Alles Wichtige zur Bücherrückgabe in Kürze


Diese Seite wurde zuletzt ergänzt oder geändert am Freitag, den 24. Mai 2019


Häufig gestellte Fragen zur Bücherrückgabe (FAQ)

Wann ist meine Klasse mit der Bücherrückgabe dran?

Dies sind die verbindlichen Termine für die Bücherrückgabe im Sommer 2019:

  5. Klassen: Dienstag, 18. Juni
  6. Klassen: Dienstag, 18. Juni
  7. Klassen: Mittwoch, 19. Juni
  8. Klassen: Mittwoch, 19. Juni
  9. Klassen: Donnerstag, 20. Juni
10. Klassen: Freitag, 21. Juni
11. Klassen: Freitag, 21. Juni

Mitglieder des Bücherei-Teams kommen irgendwann am angegebenen Tag in die Unterrichtsräume und machen einige Ansagen, bevor die Abgabe der Bücher stattfindet.

Wer an diesem Tag nicht da ist und das schon vorher weiß, möge sich rechtzeitig in der Bücherei melden, um eine individuelle Lösung zu finden.

Wer krank ist, sorge bitte möglichst dafür, dass jemand anderes die Bücher abgibt.
Ist das nicht möglich, bitte noch vor Beginn der Ferien Kontakt mit Frau Fuhrken aufnehmen. Das erspart Missverständnisse und ungewollte Konsequenzen. Danke!


Welche Bücher muss ich abgeben?

1. Alle Bücher aus der Schülerbücherei (DVDs, Romane, Comics etc.),
2. alle für deine Klasse in den Listen abzugebender Bücher (s.u. und Aushang im Klassenraum) aufgeführten Bücher aus der Lernmittelbücherei,
3. alle besonderen Ausleihen, z.B. eine Altlast aus einem Klassenwechsel oder ein Buch für das Erteilen von Nachhilfe.

Studier die über IServ an deine Klasse versendete Liste, um an alles zu denken.
 

Hier findest du die Listen der abzugebenden Bücher:

Hier findest du eine Anleitung, wie du in IServ deine Ausleihen einsehen kannst:


Was sollte ich vor der Abgabe bedenken?

1. Vorhandensein des Büchereiausweises überprüfen:
Ohne Ausweis gehst du nach den Ferien leer aus. Beantrage ggf. bis zum letzten Donnerstag vor den Sommerferien direkt in der Bücherei für 5 Euro einen neuen.

2. Verloren gegangene, stark von dir beschmutzte oder stark beschädigte Bücher sowie Bücher mit Wasserschaden:
Komm am besten schon VOR dem Rückgabetermin deiner Klasse in die Bücherei, um zu erfahren, ob und wie du Ersatz leisten musst.


Was muss ich am Abgabetag bedenken?

1. Alle abzugebenden Bücher mitbringen:
Bitte gib ALLE deine fälligen Bücher zu dem gesetzten Termin ab! Denk ggf. auch an die einem Buch zugehörige CD-ROM! Danke!

2. Umschläge entfernen:
Entferne zu Hause alle kaputten und undurchsichtigen Umschläge von den Büchern. Gut erhaltene durchsichtige Umschläge können drauf bleiben, ebenso Umschläge, bei deren Entfernung das Buch stark beschädigt würde.

3. Post-its entfernen:
Bitte entferne bereits zu Hause alle Post-its.

4. Namen eintragen:
Schreib zu Hause in jedes Buch deinen Namen, wo du das bisher vergessen hast (Ausnahme: Bücher aus der Schülerbücherei). Nur so kannst du im Zweifelsfall beweisen, dass du ein bestimmtes Buch abgegeben hast und nicht jemand anderes.


Ich verlasse die Schule. Was muss ich beachten?

Wenn du die Schule verlässt, musst du ALLE Bücher abgeben, die du für den Unterricht bekommen oder freiwillig ausgeliehen hast.

Bitte sag uns Bescheid, wenn deine Klasse mit der Rückgabe dran ist, denn wir müssen dir ein Formular ausstellen, das bestätigt, dass du alles abgegeben hast. Das Formular musst du im Sekretariat abgeben, um dein Zeugnis zu erhalten.


Was passiert, nachdem ich meine Bücher abgegeben habe?

Wenn mit deinen Büchern alles in Ordnung ist, hörst du nichts von uns.

Wenn sich ein Buch (oder gar mehr als eins) während deiner Ausleihzeit zu sehr abgenutzt hat hat, musst du es - wie du weißt - ersetzen. In dem Fall bekommst du das Buch von uns schnellstmöglich zurück. Dazu geben wir dir einen Informationszettel für deine Eltern

Die darauf vermerkten Bücher müssen neu angeschafft und möglichst bald in einer großen Pause, auf jeden Fall allerspätestens am letzten Donnerstag vor den Sommerferien um 11:45 Uhr (2. große Pause) in der Bücherei (und nur dort!) abgegeben werden.
Wenn du diesen Termin verpasst, wirst du bei der Bücherausgabe nach den Ferien nachrangig behandelt.

Außerdem stellen wir deiner Klasse eine Klassen-Ausleihquittung aus, der du entnehmen kannst, ob du weitere Bücher abgeben musst, die du vergessen hast. Eine Kopie dieser Quittung erhält dein(e) Klassenlehrer(in).
Bitte überprüfe genau, ob die Angaben zu noch fehlenden Büchern korrekt sind, denn in seltenen Fällen wird ein Buch versehentlich nicht korrekt vom Scanner gelesen. Wenn du Unstimmigkeiten entdeckst, komm innerhalb von 10 Minuten in die Bücherei, um sie zu klären. Danke!

Wir haben dir die Regeln, die die Buchzustände und den Umgang mit Büchern betreffen, bekannt gegeben. Hiier kannst du sie nachlesen.

Bitte sei so fair, alle fälligen Bücher rechtzeitig abzugeben! Du trägst damit dazu bei, dass der Laden für alle gut läuft.

Übrigens: *** Alle Klassen, die alle fälligen Medien zu ihrem Termin abgeben, bekommen für die gute Zusammenarbeit von der Bücherei ein Dankeschön spendiert!***


Was tue ich, wenn ich am entscheidenden Tag Bücher vergessen habe?

Vergessene Bücher müssen schnellstmöglich in den großen Pausen nachgeliefert werden.
 


Was passiert, wenn ich bis zum letzten Donnerstag vor den Sommerferien in der 2. großen Pause (11:45 h) nicht alle Bücher abgegeben oder (falls nötig) keinen neuen Büchereiausweis beantragt habe?

In dem Fall bekommst du nach den Ferien Probleme: Während deine Klasse ihre neuen Bücher nach Plan bei uns ausleiht, musst du länger auf sie warten. Welche Schwierigkeiten sich daraus ergeben, kannst du dir sicher vorstellen.
Und vielleicht fehlt gerade dein Buch, um es fürs neue Schuljahr an jemanden im Jahrgang unter dir auszugeben. Der kann dann seine Hausaufgaben damit nicht machen, obwohl er nichts dafür kann.
Also sorgst du besser dafür, alles bis aller-spätestens zum letzten Donnerstag vor den Sommerferien um 11:45 h zu erledigen. Auch zu ersetzende Bücher sind zu diesem Termin fällig.