„Sterneküche macht Schule“, das Präventionsprojekt der KNAPPSCHAFT, war am 17. September an unserer Schule. Viel Vorbereitungszeit war nötig, um gemeinsam diesen Aktionstag unter Einhaltung aller Corona-Beschränkungen zu planen.

Stefan Marquard hat mit seinem Team unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen und ausgewählte Schüler*innen theoretisch und praktisch in der Zubereitung besonders nahrhaften und leckeren Essens geschult. Die Gerichte, die von den Schüler*innen und die Ehrenamtlichen zubereitet wurden, aber auch das, was während der Schulung verkostet werden konnte, wurden durchweg lecker gefunden. Wir werden viele dieser Anregungen zur gesunden Schulverpflegung nach und nach umsetzen.

Stefan Marquard lobte das ehrenamtliche Engagement an unserer Schule: Von 100 Schulen, die er inzwischen besucht habe, sei dies erst die zweite Mensa, die von einem Elternverein betrieben wird.

Wir danken allen Beteiligten für Ihr Engagement. Der Dank geht auch an Feinkosthaus Schulz, das den Großteil der Lebensmittel für den Aktionstag gespendet hat. Auch die Wentorfer Gemeindevertretung,  die lokale und die regionale Presse https://www.sat1regional.de/gesundes-aus-der-schul-kantine-tv-koch-stefan-marquard-kocht-mit-schuelern/ war zugegen um zu sehen, was wir an unserer Schule bewegen.