BERMUN 2022 - GWler in Berlin

Mit dem Gedanken, die Welt ein bisschen besser zu machen, reisten wir, Rosa, David, Ole, Robin, Paul, und Larissa, sechs Schüler*innen der Oberstufe unter Begleitung von Frau J. Krüger, am 16.11.2022 nach Berlin zur Berlin Model United Nation Conference. An der 4-tägigen Simulation nehmen zwischen 700 und 800 Schüler*innen aus der ganzen Welt teil.

An einem Mittagstisch mit Gleichaltrigen aus Kanada, Ghana, Zypern, Frankreich und Saudi-Arabien zu sitzen, ist bei BERMUN ganz normaler Alltag.
Die Konferenz befasst sich im grundlegenden mit der Arbeit der Vereinten Nationen, geteilt in verschiedene Komitees. Die Delegierten repräsentieren ihr jeweils zugeteiltes Land, welches übrigens nicht ihrem Herkunftsland entspricht.

Unter dem Überthema Peacebuilding, als Delegierten für Katar und Griechenland, diskutieren wir über verschiedenste Themen, verabschiedeten Resolutionen, die wir während der Tage mit anderen Delegierten erarbeiteten und hatten vor allem unglaublich viel Spaß. Fleißig schrieben wir Reden, stellten Fragen und der ein oder andere traute sich sogar vor dem ganzen Komitee oder gar vor dem Plenum die ein oder andere Rede zu halten.

Aber besonders beeindruckend für uns, war die Vielfältigkeit der Teilnehmer. Alle haben einander unterstützt, egal aus welchem Land man kam und selbst wenn es in der Diskussion man heiß herging, waren alle immer sehr respektvoll. Wir alle haben auf der Konferenz unglaublich tolle Kontakte fürs Leben geknüpft, die quer über die Welt verteilt sind.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der John F. Kennedy School Berlin für die Organisation der tollen Konferenz bedanken.
Ein besonderer Dank geht aber an Frau Krüger, die uns ermöglicht hat, diese unvergessliche Zeit erleben zu können.

Zum Abschluss noch ein kleines, inspirierendes Zitat von einem Delegierten aus dem Komitee SOCHUM 1:
"The world is broken! But we can fix it!" - Delegate of Republic of Congo, SOCHUM 1

Ein Beitrag von Larissa E. (11wipo)