Download dieses Briefs als PDF

Liebe Eltern,

ich hoffe, Sie konnten während der Ferienzeit gemeinsam als Familien Erholung finden und starten nun voller Zuversicht in das neue Schuljahr, das bekanntlich unter besonderen Bedingungen beginnen wird. Gerade im Verlauf des letzten Schulhalbjahres hat sich gezeigt, dass wir alle als Schulgemeinschaft besonnen und mit der nötigen Portion Zuversicht mit den besonderen Bedingungen umgegangen sind. Das wünschen wir uns auch für das vor uns liegende Schuljahr. Die Vorbereitungen dafür sind in vollem Gange. Ich teile ihnen hiermit wichtige Anpassungen für die Organisation des Schulbetriebs mit, die Sie bitte mit Ihren Kindern in Ruhe besprechen und die zum einen der Prävention von Infektionen, zum anderen der Umsetzung unseres Bildungsauftrages dienen sollen.

Alle Schüler sind nun jahrgangsweise in je eine Kohorte einteilt. Der Mindestabstand von 1,5m ist innerhalb einer Kohorte nicht mehr einzuhalten, gilt aber ansonsten weiterhin in der Schule. Unterrichtsveranstaltungen, in denen Schüler unterschiedlicher Kohorten zusammenkommen müssen, werden unter Einhaltung des Mindestabstandes durchgeführt. Lehrkräfte gehören nicht zu einer Kohorte. Deshalb halten alle Schüler den Mindestabstand von 1,5m zu Lehrkräften ein. Mund-Nasen-Bedeckungen werden als dringende Empfehlung des Ministeriums von allen (Schülerschaft und Lehrkräften) im gesamten Bereich des Schulgeländes mindestens in den ersten beiden Schulwochen getragen. Diese Empfehlung gilt sogar für die Zeit des Unterrichts für die Klassenstufen 7 – 12! Nur die 5. und 6. Klassen sind davon während des Unterrichts ausgenommen. Wer aus gesundheitlichen Gründen keine MNB tragen kann, sollte über ein Face-Shield sicherstellen, dass diese Empfehlung umgesetzt werden kann.

Der Zugang zum Schulgebäude ist für Schüler nur an folgenden ausgeschilderten Punkten vorgesehen, nachdem die Hände am Eingang desinfiziert wurden. Hofpausen der Jahrgänge werden räumlich getrennt an festgelegten Orten durch Lehrkräfte beaufsichtigt:

5. Jg.: Zugang im K-Trakt – erste Tür; Hof am Klettergerüst

6. Jg.: Zugang im K-Trakt – Tür an der Brötchenklappe; Hof an der Torwand (abgetrennt durch Flatterband)

7. Jg.: Zugang an der Tür neben dem Sanitätsraum (Eckeingang); Pausenhof auf der Kleinsportanlage (Weg dorthin über den Außenbereich hinter der Cafeteria)

8. Jg.: Zugang im Brunnenhof zum Mittelstufentrakt; Pausenhof an den „Lümmelbalken“ und unterhalb bis zum Brunnen (abgetrennt durch Flatterband)

9. Jg. Zugang im Brunnenhof zum L-Bau; Pausenhof im Brunnenhof vor der Metalltreppe (abgetrennt durch Flatterband)

Oberstufe: Zugang zum L-Bau von der Waldparkplatzseite; Pausenhöfe im Atrium und auf der Zufahrt vor dem L-Bau inkl. Waldparkplatz

Alle Schüler der Jahrgänge 6, 8 und 9 werden am ersten Schultag von den Klassenlehrkräften am jeweiligen Zugang empfangen, bekommen eine MNB (mit GW-Logo) ausgeteilt und gehen dann gemeinsam zum Klassenraum. Die Jahrgänge 7, 10, 11 und 12 bekommen am Eingang der Aula vor der Info-Veranstaltung die MNB ausgeteilt.

Es werden bitte immer die nächstliegenden Toiletten benutzt, die zum jeweiligen Unterrichtsraum gehören. Bitte weisen Sie Ihre Kinder noch einmal auf die geltenden Hygienebestimmungen hin, die Ihnen mit dem Schreiben des Ministeriums zugegangen sind. In allen Klassenräumen stehen Möglichkeiten für das Waschen der Hände zur Verfügung. Die Lehrkräfte achten auf regelmäßiges Lüften, gerade auch beim Wechsel von Räumen in den Pausen. Unterricht findet auch wieder in allen Fachräumen statt.

Bitte prüfen Sie, ob Ihre Angaben zu Telefonnummern, Mail-Adresse und Heimgehregelung im Schülerkalender korrekt vermerkt sind. Teilen Sie uns bitte notwendige Änderungen Ihrer Daten umgehend im Sekretariat mit, damit wir Sie erreichen können.

Die Inhalte der Fächer Sport und Darstellendes Spiel werden zunächst so angepasst unterrichtet, dass kein direkter Körperkontakt stattfindet. Die Bläser und Sänger in der Musik werden unter einer Bedachung im Außenbereich (Atrium und Terrasse der Cafeteria) den Unterricht absolvieren, solange die Witterung es zulässt. Ansonsten werden wir wieder Unterricht nach Plan anbieten. Darauf freuen wir uns sehr. Sollte eine Infektion mit Covid-19 in einer Kohorte auftreten, wird diese Gruppe wieder im Home-Schooling unterrichtet und in Quarantäne bleiben.

Die Cafeteria wird ab 12.08.2020 eine reine Mittagsversorgung anbieten. Es wird ausschließlich ein Essen nach vorheriger Bestellung geben können. Für die Frühstücksversorgung sind die Elternhäuser selbst verantwortlich. Bitte nutzen Sie für die Buchung des Essens die Internetseite https://mensaland.de/, damit die Information angegeben wird, wann genau das Kind sein Essen abholt. Das ist über die App noch nicht möglich und würde die Arbeit der Mitarbeitenden in der Cafeteria erschweren. Die Kinder werden an zugewiesenen Tischen essen, um die Kohortentrennung aufrecht zu erhalten. Die Tische werden jeweils anschließend wieder gereinigt. Bitte geben Sie dafür in Ihrem Benutzeraccount die Klasse Ihres Kindes an.

Ich halte Sie über notwendige Anpassungen und Entscheidungen weiterhin auf dem Laufenden. Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung der Schule in dieser besonderen Zeit.

Matthias Schmidtke, Schulleiter