Was für ein Erlebnis! 4670 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in 472 Schul-Teams aus allen Bundesländern im gemeinsamen Wettkampf in Berlin - das war letzte Woche vom 22.-26. September das Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia und Paralympics". Und unsere schleswig-holsteiner Landessieger im Golf mitten drin: Luc Ebbecke (10gspo), Ben Egin (11sn), Jesper Gründemann (10gspo), Edgar Kohlhaas (10gspo) und Taha Toukabri (12g2).

Ein paar wertschätzende Worte der Team-Betreuerin, Frau Gerigk:

Ihr tolles Ergebnis: Der 6. Platz von 13 teilnehmenden Bundesländern. Und die Konkurrenz war extrem groß: So spielten Schülerinnen und Schüler vieler Sport-Gymnasien mit, der Deutsche Meister 2018, Nationalspieler und Vize-Europameister Jonas Baumgartner, außerdem der Deutsche Meister der Altersklasse 14 und jünger.  Wir gratulieren den sechs GW-Golfern ganz herzlich zu dieser hervorragenden Leistung!

Übrigens: Jesper Gründemann hat an einem der zwei Wettkampftage seine eigene Stammvorgabe noch weiter verbessert. Und Ben Egin hat etwas sehr besonderes geschafft: Man stelle sich eine Distanz von 113 Metern vor. Am Ende das kleine Loch am Boden. Ben schlug. Und traf. Direkt. Der Ball war drin. Erste Klasse, Jungs! Alle fünf!

Ein Erlebnis- und Turnierbericht von Ben Egin:

Vom 22.09. - 26.09.2019 fand das „Jugend trainiert für Olympia"-Bundesfinale in Berlin statt. Wir haben uns als GW-Golf-Team dafür qualifiziert. Wir reisten am Sonntag, den 22.09. vom Hauptbahnhof Hamburg aus in Richtung Berlin. Am nächsten Morgen ging es für uns früh morgens zum Olympiastadion, wo wir geschlossen als Bundesland einliefen. Nachdem wir eingelaufen waren, setzten wir uns auf die Ränge des bereits gefüllten Stadions und sahen die Entzündung des olympischen Feuers. Darauf folgte eine kurze Rede des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, die wir jedoch nicht komplett hören konnten, da wir uns auf den Weg zum Golfplatz zur Einspielrunde machen mussten. Im Golfclub Gatow angekommen, spielten wir unsere fünfeinhalb Stunden lange Runde.

Am nächsten Morgen starteten wir früh morgens in den Einzeln. Jeder spielte seinen eigenen Ball. Jesper gelang es an diesem Tag, eine Runde von drei über der Schlagvorgabe des Platzes zu spielen, er verbesserte dabei seine eigene Stammvorgabe. Ben spielte auf dem zweiten von achtzehn Löchern zwei unter der Spielvorgabe, indem er den Ball aus 113 Metern direkt in das Loch spielte. Das gelang sonst niemandem. Nach dem ersten Tag belegte das Gymnasium Wentorf den 8. Platz.

Am zweiten Spieltag, Mittwoch, wurden die Vierer gespielt: Dabei wird vorher festgelegt, wer den ersten Schlag auf den Löchern mit geraden und ungeraden Lochnummern macht. Danach wird abwechselnd weitergespielt. In dem ersten Vierer, vertreten durch Taha und Luc konnte man starken Teamgeist und hervorragende Lochplanung beobachten. So haben sie in Absprache, den Ball neben dem Loch durch Lucs kurze Schläge und Tahas Putts platziert oder sogar eingelocht. Der zweite Vierer, vertreten durch Jesper und Ben, spielte eine der besten Runden des Tages mit einem Ergebnis von einem Schlag über der Schlagvorgabe des Gatower Platzes. Dies gelang durch starke Annäherungsschläge von Jesper und vielen gelochten Putts von Ben. Durch diese Ergebnisse konnte das Gymnasium Wentorf zwei Plätze gutmachen und beendete das Turnier auf dem 6. Platz.

Direkt nach der Siegerehrung ging es nach einem kurzen Zwischenstopp im Hotel zu der Max-Schmeling-Halle, wo die Siegerehrung stattfand. Nachdem die ersten drei jeder Sportart geehrt wurden, startete die Party mit Musik von Romano und wurde später von einem DJ fortgesetzt.  Am nächsten Tag ging es mittags zurück nach Wentorf.

Hier geht es zu den Golf-Bildern aus Berlin.