"Hast du Lust auf Knobelaufgaben? Bist du bereit, durch das verrückte digitale Labyrinth des Minotaurus zu gehen, um die Schatzkammer mit deinem Team unversehrt zu finden? Du brauchst dafür einen kühlen Kopf, stahlharte Nerven und vor allem Freude am Spiel!"

Dies waren die einleitenden Worte des landesweiten Escape-Spiels für alle Lateinlernenden der 7. Klassen des Landes! Und auch unsere drei 7.  Lateinklassen nahmen natürlich an dieser Veranstaltung teil. Also trafen sich am letzten Freitag 50 junge Lateinerinnen und Lateiner um 18 Uhr in den Computerräumen des Gymnasiums Wentorfs, um digital in ein Labyrinth-Spielfeld einzutauchen und teilweise sehr anspruchsvolle Fragen zur römischen Antike zu beantworten. Als Hilfe waren im Schulgebäude Plakate aufgehängt, so mussten die Wettkämpfer nicht den ganzen Abend vor dem PC verbringen, sondern hatten auch reichlich Auslauf und Bewegung. Die Gruppennamen klangen sehr antik und schlagkräftig: Es gab die "Halbgötter", "Die antiken Enten", "Maximus cleverus", aber auch "Ottifanten" und "5 Smarties" waren am Start. Am Ende eines spannenden, aber auch anstrengenden Abends hatte sich schließlich die Gruppe „Kartoffelsalat“ mit der höchsten Punktzahl durchgesetzt, als Preis gab es ein lateinisches Bastelspiel.