Diesmal sehr frühzeitig im laufenden Schuljahr fand vom 08. bis 10. Januar die alljährliche Mittelstufen  Chor- und Orchesterfahrt nach Dreilützow statt. In den ehrwürdigen Mauern des zu Schullandheim und Tagungsstätte umgewandelten Dreilützower Schlosses begaben sich unter der Leitung und Betreuung aller Musiklehrer des GW-Kollegiums die 154 jungen Musiker*innen der Streicher- und Bläserklassen der 7., 8., 9. Jahrgangsstufen, das Oberstufenstreichensemble sowie der WPU-Chöre  mit Oberstufensängerinnen wieder in eine intensive Probenarbeit. Dabei wurden sowohl die jeweiligen Ensembles in Stimm- und Tuttiproben klanglich weiterentwickelt als auch neue Stücke für die anstehenden Konzertprogramme im Frühjahr und Sommer angelegt bzw. einstudiert.

In den Freiphasen, Abenden auf den Zimmern und vor allen Dingen beim bunten Abend war auch für Unterhaltung gesorgt. Die Schüler*innen Franziska, Björn-Arne,  Leona, Charlotte und Marie hatten einen umfangreichen bunten Abend vorbereitet. Die in große Teams eingeteilten Schüler*innen , die von einer Jury aus Lehrern und Schülern ihre Platzierungen erhielten,  durchliefen mehrere Wettkampfphasen -schauspielerische Gestaltung bekannter Märchen, Songanfänge-Quiz und  Kostümierung und Rollenpräsentation eines Streberstereotypen im Gendertausch-, um schließlich die bestplatzierten Teams zu prämieren. Tänze in der großen Gemeinschaft zu „Moskau“ und „Macarena“ rundeten den bunten Abend ab.

Am Freitag stellten sich die einzelnen Ensembles in einem Rundgang-Werkstattkonzert an den unterschiedlichen Stätten des Schlosses gegenseitig erste Ergebnisse der Probenarbeit vor. Das Spektrum der Stücke reichte u.a. von Smetanas Moldau über den Jazz-Standard „Take Five“, ABBAs „Dancing Queen“ und „Games of Thrones“ bis zu Adeles „Rolling in the Deep“.

Ein wenig geschafft, aber mit dem Gefühl, viel  erlebt  und geschafft zu haben, kehrten anschließend die jungen Musiker*innen in Vorfreude auf das wohlverdiente Wochenende zurück in das heimatliche Wentorf.