Als am Montag, den 06.02., der Reisebus auf den Parkplatz der Ferienanlage Schönhagen rollte, haben sich einige Anwohner sicherlich gewundert – aus dem Bus stiegen 50 Jugendliche, alle in Anzügen und Blazer. Dieser verwunderliche Anblick hatte aber einen guten Grund, denn wir, 50 Schüler:innen der Klassen 11wipo und 11ges sind gemeinsam mit Herrn Draese, Herrn Plambeck und Frau Pohl-Herut nach Schönhagen gefahren, um dort das Planspiel POL&IS durchzuführen.

POL&IS ist ein Planspiel, welches sich mit Politik und internationalen Sicherheit befasst. Durchgeführt wird es von Jugendoffizieren der Bundeswehr.
Schon einige Wochen im Voraus haben wir eine Einführung in das Planspiel vom Jugendoffizier Hayward bekommen und waren alle schon da Feuer und Flamme für die Simulation.

Schon direkt nach der Anreise und dem ersten Mittagessen starteten wir alle volle Motivation in die Simulation und erhielten unsere Rollen, die wir in den nächsten drei Tagen spielen sollten. Ob als Regierungschef, Staatsminister oder Wirtschaftsminister der 13 verschiedenen Regionen oder als Vertreter:in der NGO's, der Weltpresse und der UN – jeder hatte seine eigene Aufgabe um das Planspiel am laufenden zu halten.

Aber auch die Zeit außerhalb des Planspiels konnten wir schön verbringen. Herr Plambeck lud alle von uns dazu ein, über die Zeit der Seminarfahrt gemeinsam das „Mörderspiel“ zu spielen, was die ganze Fahrt noch aufregender gestaltete. Die Abende verbrachten wir immer alle gemeinsam in einer lustigen Atmosphäre. Ob beim heißen Tischtennisturnier in der Sporthalle oder beim Werwolfspiel im Gemeinschaftsraum – das politische Geschehen der Simulation ließ uns auch außerhalb der Simulationszeit nicht los.

Alles in allem hatten wir alle drei lehrreichen Tage in Schönhagen und gehen mit dem Gedanken, die Welt ein Stück besser zu machen, aus der Simulation raus.

Ein großer Dank geht an die drei Jugendoffiziere Ian-Connor Hayward, Chistopher Marshall und Martin Wieman, die die Simulation für uns möglich gemacht haben, sowie an Herrn Draese, Herrn Plambeck und Frau Pohl-Herut, die die Fahrt für uns organisiert haben und drei tolle Tage mit uns in Schönhagen verbracht haben.

- Larissa Eckert