Am Mittwoch, 22. Januar haben alle 22 Schülerinnen und Schüler des Sportprofils der Klassenstufe 11 ihre Prüfung für die DOSB-Übungsleiter-C-Lizenz im Breitensport bestanden.

Nachdem der Kreissportverband Herzogtum-Lauenburg (KSV) und das Gymnasium Wentorf für dieses Jahr erstmalig eine Übungsleiterausbildung am GW angeboten haben, konnten die Schülerinnen und Schüler eine zweitägige Ausbildung zu den Themen Sportrecht, Organisation des Sports und Erster Hilfe absolvieren. Weiterhin galt es, in Zweier-Teams eine Unterrichtsstunde zu breitensport-orientierten Themen schriftlich vorzubereiten und Auszüge der Stunde in einer Lehrprobe am Prüfungstag zu präsentieren. In insgesamt 11 Lehrproben à 20-30 Minuten waren die Sportprofilschülerinnen und -schüler entweder als Coach oder als Lernende in Aktion. Am Ende konnten die beiden KSV-Prüferinnen allen mittlerweile etwas erschöpften, aber glücklichen Teilnehmenden zu ihren insgesamt sehr gelungenen Lehrproben und somit zur bestandenen Prüfung gratulieren. Mit der Lizenz des Deutschen Olympischen Sportbundes können die Schülerinnen und Schüler sich zukünftig als Übungsleiter in Sportvereinen engagieren und ihre sportpraktischen und -theoretischen Kenntnisse im Breitensport einbringen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Ausbilderinnen des KSV, Nicole Rusch und Birte Friedrichs, für ihr Interesse an der Zusammenarbeit mit unserer Schule sowie für ihr Engagement in Ausbildung und Prüfung.