Am Mittwoch, den 22.06.22, wurden die diesjhährigen Abiturieninnen und Abiturienten erstmalig nach coronabedingter Pause wieder in großem feierlichem Rahmen im Sachsenwald Forum in Reinbek verabschiedet. In sommerlichen, festlichen und teils farbenfrohen Kleidern und Anzügen wurden die Abiturientinnen und Abiturienten von ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern begleitet um diesen feierlichen Akt zu begehen.

Zu Beginn eröffnete das Oberstufenorchester unter der Leitung von Herrn Löhrwald mit dem klanggewaltigen Stück "Celebration and Song" von "Robert Sheldon" den festlichen Akt. Die darauffolgende Eröffnungsrede unseres Schulleiters, Herr Schmidtke, sollte sowohl die zu Verabschiedenden als auch alle anderen Anwesenden mit einer Rede über die wichtigsten Entwicklungssteine des Lebens zum innehalten und nachdenken anregen.

Als prominenter Gast wusste auch Wentorfs Bürgermeister, Dirk Petersen, ein paar Worte an den Abschlussjahrgang zu richten.

Abgerundet wurden die Reden zur Verabschiedung schlussendlich von einer ehrlichen und zum Lachen anregenden Rede von Lea Clever und Florine Berger, die allen einen kleinen Einblick in das Miteinander und die Erlebnisse der Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahres gewährte. Fulminant wurde durch das Oberstufenorchester "Hobbits Dance and Hymn" (Johan de Meij) übergleitet in die feierliche Aushändigung der Abschlusszeugnisse in der die Tutoren und Tutorinnen der Profilkurse ihren Kursen noch ein paar letzte verabschiedende Worte mitgaben.

Zum Abschluss der feierlichen Begehung spielte das Oberstufenorchester das Stück "How to Train Your Dragon" (John Powell), ehe alle gemeinsam zu einem Sektempfang vor dem Festsaal sich in feierlicher und geselliger Runde trafen und Gratulationen ausgesprochen wurden.

Wir bedanken uns bei allen Organisatoren und Organisatorinnen dieses festlichen Eregnisses, dem Oberstufenorchester und allen Mitwirkenden. Um zum Abschluss mit Herrn Schmidtkes Worte aus einer in seiner Rede verarbeiteten Geschichte zu Enden: "Vergesst nie euch Zeit zu nehmen um mit Freunden ein Bier zu trinken."

In diesem Sinne wünschen wir allen Abiturientinnen und Abiturienten dieses Jahrgangs für eure private und berufliche Zukunft alles erdenklich Gute!

Eure Schulredaktion