Diese Woche am Montag und Mittwoch war in den großen Pausen der Gemeindejugendpfleger Herr Kramer zu Gast auf unseren Schulhöfen. In diesem Interview erklärt er der Redaktion der Schulhomepage, worum es dabei ging:

Herr Kramer, was hat Sie diese Woche an unsere Schule geführt?
Vom 18. bis 21. November 2019 finden in Wentorf im Rahmen der landesweiten Kinder- und Jugendbeiratswahlen die Wahlen zum 3. Kinder- und Jugendbeirat statt.

Was muss man tun, um in den Beirat zu kommen?
Erst einmal muss man mindestens 12 Jahre alt sein und in Wentorf wohnen. Es muss ein Wahlvorschlag ausgefüllt werden, mit fünf Unterstützerunterschriften (ohne den/die Vorgeschlagene/n). Formulare für die Wahlvorschläge können im Rathaus, beim Schulsozialarbeiter oder im Jugendtreff abgeholt werden und auch ausgefüllt wieder abgegeben werden. Wichtig ist, dass dieses bis zum 12. Oktober erfolgt. Diese Frist ist bindend.

Wenn Sie noch einmal Jugendlicher wären, würden Sie sich für den Kinder- und Jugendbeirat aufstellen lassen?
Ja, natürlich! Es ist eine tolle Möglichkeit für junge Menschen, ihre Interessen in der Politik zu vertreten.

Braucht man bestimmte Fähigkeiten, um im Beirat mitzuarbeiten?
Offenheit und Interesse für Wentorfer Belange sind gefragt. Hilfreich ist auch die Fähigkeit sich in Sachzusammenhänge einlesen zu können. Dies ist z.B. bei Bauvorhaben, zu denen der Beirat Vorlagen erhält, wichtig.

Herr Kramer, vielen Dank für dieses Interview!

Mehr Informationen zur Wahl gibt es in diesem Flyer.