Begeisterndes Weihnachtskonzert in der Herz-Jesu-Kirche

Am 20.12.2022 - nach Corona bedingter dreijähriger (!) Pause - gaben verschiedene Orchester aus der Mittel- und Oberstufe zusammen mit dem Schüler/Lehrerchor endlich wieder ein Weihnachtskonzert in der katholischen Herz-Jesu-Kirche in Reinbek.

Mit dem berühmten Stück von Marc-Antoine Charpentier, aus dem ,,Te Deum Nr.146“ (einige kennen es auch als die ,,Eurovisions-Hymne“) eröffnete das Streichorchester der Mittelstufe unter der Leitung von Herrn Samu das Konzert und erfüllte den Raum mit einer feierlichen Atmosphäre. Sie setzten das Programm mit der Bearbeitung eines englischen Volksliedes namens ,,Kingsfold“ fort.

Darauf folgte das Blasorchester des Jahrgangs 7 unter der Leitung von Herrn Hoffmann und begeisterte mit Peer Griegs Komposition ,,Morgenstimmung“, auf welche die populären Stücke ,,Let it be“ und ,,Let it snow“ folgten.

Nun ging es weiter mit dem erfahrensten Orchester des Abends: Das Oberstufenstreichorchester unter der Leitung von Frau Brockhaus. Die SchülerInnen bewiesen dem Publikum ihr Können mit dem orientalisch anmutenden, beschwingten ,,Danse Bacchanale“ von Camille Saint-Saens und mit dem 1. und 2. Satz des „Konzertes für zwei Violinen in d-moll“ aus der Feder des berühmten barocken Großmeisters J. S. Bach. Dabei glänzten als Violin-Solistinnen aus dem Oberstufenstreich-orchester Aletta Blancke, Johanna Haul sowie Frau Stegmaier.

Den nächsten Programmblock gestaltete der talentierte Schüler/ Lehrerchor zusammen mit dem Oberstufenstreichorchester, der Ensembleklasse 7 sowie solistischen Holzbläsern (Frederika Biel, Emma Napret, Herr Hoffmann), alle unter der Leitung von Herrn Fischer. Sie präsentierten abwechslungsreiche Arrangements des Dirigenten von verschiedenen Christmas Carols wie „God rest ye merry gentlemen“, „Joy to the World“, verwoben mit dem berühmten Song „We are the World“ von Michael Jackson/ Lionel Ritchie, und die besonders in diesem Jahr vorweihnachtlich nachdenklich stimmenden Songs „Imagine“  (John Lennon), „Carol of the bells“ (Ukrainian Bell Song), „Merry Christmas -War is over“ (Lennon/Yoko Ono), die eine vereinte Menschheit ohne Vorurteile in Frieden miteinander lebend beschwören.

Zum Schluss taten sich alle jungen Musiker zusammen und spielten zwei traditionelle Weihnachtslieder: ,,Tochter Zion“ und ,,O du fröhliche“- unter sängerischer Mitwirkung des Publikums, welches dabei offensichtlich viel Spaß hatte. Zum Schluss des Konzerts wurden die SchülerInnen durch viel Applaus und „standing ovations“ belohnt.

Die großzügigen Spenden des Publikums kommen der Gastgeber Gemeinde bei der Unterstützung von Flüchtlingen und Hilfebedürftigen sowie dem Musikzweig des GW zugute.

Herzlichen Dank!

Hier gehts zur Fotogalerie

[Redaktioneller Dank an die Fotografen Ben Schiemann, Joel Abraham und Moritz Müller]