9. Jahrgang

Alle SchülerInnen absolvieren ein zweiwöchiges Betriebspraktikum, das in der Regel in den zwei Wochen vor den Osterferien stattfindet und im Unterricht vor- und nachbereitet wird (Informationen und Formulare zum Betriebspraktikum).

Alle Klassen nehmen am Workshop "Körpersprache im Vorstellungsgespräch" teil.

Das Unterrichtsfach "Berufsorientierung"

Seit dem Schuljahr 2021/22 gibt es im 10. Jahrgang für ein halbes Jahr zwei Stunden Berufsorientierung im Stundenplan.

Demnächst erscheinen dazu an dieser Stelle nähere Informationen.

Arbeitsagentur

Sprechstunde

Jeden ersten Montag im Monat bietet die Arbeitsagentur eine Sprechstunde für unsere SchülerInnen an. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, sich bei Frau Sophie Ridder über alle Frage zur Berufsfindung oder auch zum Studienort zu informieren. Die Sprechstunde findet im M-Trakt beim Lerncoachingsraum statt. Die SchülerInnen melden sich dafür bei IServ im Modul "Kurswahl" an und können einen Termin bei Frau Ridder buchen.

Frau Ridder ist zu erreichen unter der Nummer: 04152 - 808010.

Sollte Frau Ridder unter dieser Nummer nicht erreichbar sein, können Sie auch die Arbeitsagentur unter dieser Nummer erreichen: 800 4 5555 00.

Mehr Informationen zum Beratungsangebot bei Frau Sophie Ridder gibt es hier.

Übrigens: Auch wer das GW verlässt oder nach dem Abitur gerne das Beratungsangebot nutzen möchte, kann sich an Sophie Ridder wenden.

Weitere Bestandteile der Berufsorientierung am GW

10. Jahrgang

In jedem Jahr können die Schüler des 10.Jahrgangs zum Tag der offenen Tür an einem schulinternen Berufsinformationstag teilnehmen. Auf Einladung der Fachschaft organisiert der Ehemaligenverein unserer Schule ein vielfältiges Programm an vorgestellten Berufsfeldern. Die Vorstellung übernehmen dabei Ehemalige des GW, die einen Teil ihres Wochenendes gerne für die gute Sache aufwenden. Ihnen und allen interessierten Ehemaligen gilt unser Dank.

Die Berufsinformationsmesse vcatium Hamburg Süd wird im Unterricht vom Institut für Talententwicklung vorbereitet. Alle SchülerInnen des Jahrgangs besuchen die Messe und können vor Ort verschiedene Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten kennenlernen.  Firmen, Hochschulen und Universitäten bieten zusätzlich Einzelgespräche an, di von den SchülerInnen im Vorfeld gebucht werden können.

Ab dem Schuljahr 2020/21 nehmen die SchülerInnen in diesem Jahrgang am neu eingeführten Seminar zur Beruflichen Orientierung teil. In diesem Unterrichtsfach werden die SchülerInnen bei ihrem individuellen Weg zur Berufs- und Studienfindung unterstützt und begleitet.

Weitere Informationen der Arbeitsagentur

Der Newsletter der Arbeitsagentur ist hier.

Selbsterkundungstools zur Berufsfindung

BERUFE-ENTDECKER (besonders für die Sekundarstufe 1 geeignet)

Check-U (besonders für die Sekundarstufe 2 geeignet)

Praktika

Alle Informationen zu den Praktika sind bei der Fachschaft Wirtschaft/Politik zu finden.

11. Jahrgang

Das zweiwöchige Wirtschaftspraktikum findet in der Regel direkt nach den Herbstferien statt (Informationen und Formulare zum Witschaftspraktikum).

Die Arbeitsagentur zeigt am Berufsinformationstag die verschiedenen Wege nach dem Abitur auf. Dazu gehören u.a. die Möglichkeit der Ausbildung, des dualen Studiums und des Hochschulstudiums.

Die SchülerInnen lernen am Unitag der Universiät Hamburg verschiedene Studiengänge kennen und können sich über weitere Aspekte, wie der Finanzierung eines Studiums, informieren.

Auf freiwilliger Basis können die SchülerInnen ihre Studierfähigkeit bei verschiedenen Studienrichtungen testen lassen (Studienfeldbezogener Beratungstest). Psychologen der Arbeitsagentur führen den Studienfeldbezogenen Beratungstest in der Schule durch, werten ihn aus und beraten in einem anschließenden Einzelgespräch.

Kontaktmöglichkeit

Kontaktmöglichkeiten am Gymnasium Wentorf

Bei Fragen zur beruflichen Orientierung können Sie sich an Frau Mursch unter A.Mursch@gymnasium-wentorf.de wenden.

12. Jahrgang

Im Klassenverband findet kurz vor dem Abitur eine Berufsberatung durch die Arbeitsagentur statt. Hier geht es vor allem um konkretere berufliche Zukunftsplanungen, die kurz nach dem Abitur anstehen.