Vom 15. bis 23. März 2024 waren die Klassen 8a, 8b und 8e gemeinsam auf Ski-Klassenfahrt im österreichischen Sillian (Osttirol).

In klassenübergreifenden Skikursen haben die Schülerinnen und Schüler an insgesamt sechs Schulungstagen die Grundlagen des Skifahrens erlernt und vertieft. Für viele von ihnen war die Reise in die beschauliche und für ihre klimafreundliche Mobilität ausgezeichnete Skiregion Hochpustertal die erste Begegnung mit den Bergen überhaupt. Über das Erlernen des Skifahrens hinaus standen die abendliche Besichtigung der Burg Heinfels, eine Nachtwanderung sowie sportliche Aktivitäten im Tal (Fußballturnier & Lauf an der Drau) und Klassenspiele auf dem Programm.

Sportlich angeleitet und pädagogisch betreut wurden die Schülerinnen und Schüler der drei Klassen von ihren Klassenleitungen, GW-Schneesportlehrkräften und einem Team aus Oberstufenschülerinnen und -schülern sowie GW-Ehemaligen, von denen einige ihre erst kürzlich erworbenen Übungsleitungslizenzen zum Einsatz bringen konnten. Ein großes Dankeschön gilt eben diesem Team der Betreuenden. Ein ganz besonderer Dank richtet sich zudem an die Gast-Skilehrkräfte Herrn Hansen und Herrn Kühne sowie an die Organisatoren, Herr Engel und Frau Wahl, für ihr jahrelanges, beherztes Engagement zugunsten der GW-Skifahrt.

Zu Bildern der Klassenfahrt geht es hier.