Der gemeinnützige Verein

KLANGPUNKT GW e.V.

ist aus einer Initiative von Eltern und Lehrern hervorgegangen, die im Schuljahr 2003/04 zur Einrichtung sogenannter Musikklassen am Gymnasium Wentorf führte. Über den Klangpunkt wurde ein Instrumentenbestand erworben und in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule Ratzeburg der Instrumentalunterricht organisiert.

Bis heute hat sich aus dieser Initiative ein reges und reiches Musikleben in allen Klassenstufen des Gymnasiums entwickelt. Näheres dazu finden Sie auf den Seiten der Musikfachschaft. Der Verein Klangpunkt GW e.V. kümmert sich vor allem um die administrative und finanzielle Seite dieses Angebots; er erwirbt und verwaltet die Instrumente, zieht die Mitgliedsbeiträge ein und rechnet mit der Kreismusikschule ab. Die Kreismusikschule honoriert die Verwaltungstätigkeit des Klangpunkt mit einem beträchtlichen Preisnachlass, der an die Schülerinnen und Schüler weitergereicht wird. Das Vermögen des Vereins dient nach der Vereinssatzung der Finanzierung von Instrumenten, Noten, Instrumentalunterricht sowie der Unterstützung von öffentlichen Auftritten der geförderten Instrumentalisten.

Für die Verwirklichung unserer Vereinszwecke erheben wir Mitgliedsbeiträge von den Schülerinnen und Schülern in den Musikklassen und im Musikzweig. Dazu finden Sie nähere Informationen auf den entsprechenden Seiten. Darüber hinaus – auch um die Beiträge für die Schüler möglichst gering zu halten – sind wir auf Eintrittsgelder aus Veranstaltungen sowie insbesondere auf Spenden und Mitgliedsbeiträge von Förderern angewiesen, um die mit der musikalischen Ausbildung und Erziehung verbundenen Ziele erreichen zu können.

Wenn Ihnen die Musik am Herzen liegt und Sie wie wir der Meinung sind, dass die musische Erziehung der Kinder eine lohnende und wichtige Aufgabe ist, oder wenn Sie selbst das musikalische Angebot am GW erlebt und genossen haben, dann treten Sie doch in unseren Verein als Fördermitglied ein und unterstützen so die Kinder in den Musikklassen und im Musikzweig. Der Mindestjahresbeitrag beträgt nur EUR 24,00. Überzeugen Sie sich selbst in der kommenden Zeit in den Konzerten von dem Können und der Begeisterung der Kinder! Wir freuen uns auf Sie!

Der Vorstand:

Sandra Radtke

Darlene Dobisch

Petra von Rautenkranz

Kontakt:

klangpunktgw@gmail.com

Klangpunkt GW e.V.
Hohler Weg 16
21465 Wentorf

Kontoverbindung:

KSK Ratzeburg

IBAN:  DE 23 2305 2750 0000 8388 37

BIC:  NOLADE21RZB

Spenden sind steuerlich begünstigt!

Informationen zur Datenschutzrichtlinie gemäß DSGVO finden Sie hier.