Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 19. Juni 2023 (Öffnungszeiten der Bücherei).

Dies sind die verbindlichen Termine für die Bücherrückgabe 2023:

5. Klassen:    Freitag, 07. Juli

6. Klassen:    Freitag,  07. Juli

7. Klassen:    Donnerstag, 06. Juli

8. Klassen:    Donnerstag, 06. Juli

9. Klassen:    Mittwoch, 21. Juni

10. Klassen:  Mittwoch, 21. Juni

11. Klassen:  Dienstag, 20. Juni

Bitte beachten:
Während der Fahrtenwoche, das heißt vom 26. bis 30. Juni, ist die Bücherei ausschließlich am Mittwoch in der 1. großen Pause geöffnet.

Abzugebende Bücher

Zum oben genannten Termin müssen alle Bücher abgegeben werden, die in dieser Liste aufgeführt sind.

Auch Ausleihen aus der Schülerbücherei (Comics, Romane etc.) sind fällig.

Wer das GW verlässt, muss ALLE Bücher abgeben.

Vorbereitung der Bücherrückgabe

Sobald die Termine bekanntgegeben werden, solltest du die Bücherrückgabe vorbereiten.
Wieso? - Falls du ein Buch ersetzen musst, hast du in der Regel die Wahl zwischen einem neuen Exemplar zum vollen Preis und einem gebrauchten, günstigeren Exemplar. Gebrauchte Exemplare zu beschaffen dauert deutlich länger. Du läufst Gefahr, die Frist zu verpassen, wenn du erst bei der Bücherrückgabe merkst, dass du etwas ersetzen musst.

Drei Dinge sind zu tun:

1.
Abzugebende Bücher zusammensuchen

Such die gemäß Liste (s.o.) abzugebenden Bücher zusammen. Schreib deinen Namen hinein, falls noch nicht geschehen.
Wenn ein Buch fehlt, überprüfe, ob jemand anderes es benutzt. Wie das geht, steht weiter unten.
Wenn es sich nicht anfindet,
sprich in der Bücherei mit Herrn Lechleitner oder Frau Fuhrken (in der Regel Mo 2. Pause, Di 2. Pause, Do 1. Pause). Sie entscheiden, ob und wie es ersetzt wird.

2.
Bücher auf Schäden überprüfen

Überprüfe, ob ein Buch durch dich stark beschädigt wurde, z.B. durch einen Wasserschaden, Herunterfallen oder unachtsame Behandlung. Hier kannst du bei Bedarf die Regeln zum Umgang mit Schulbüchern nachlesen.
Zeig Bücher mit Schäden in der Bücherei Herrn Lechleitner oder Frau Fuhrken (in der Regel Mo 2. Pause, Di 2. Pause, Do 1. Pause). Sie entscheiden, ob und wie sie ersetzt werden.

3.
Büchereiausweis finden

Finde deinen Büchereiausweis und leg ihn an einen sicheren Ort. Für die Bücher-Rückgabe brauchst du ihn *nicht*.
Wenn du deinen Ausweis nicht findest, beantrage in der Bücherei Ersatz. Bring dazu 5 EUR mit.

Fertig! Vielen Dank für deine gewissenhafte Mitarbeit! :-)

Übrigens: Alle Klassen, die alles pünktlich erledigen, bekommen ein Dankeschön!

Tipp: So überprüfst du, ob du Bücher vertauscht hast, und fragst andere nach einem vermissten Buch:

Im Tauschordner deiner Klasse in IServ liegt eine Liste mit allen Ausleihen deiner Klasse. Dort findest du in der 1. Spalte den Mediencode, der jedes Buchexemplar unverwechselbar macht, z.B. "-075284". Er steht ebenfalls im Buch, und zwar rechts oben auf dem Barcodeaufkleber, der auf einer der vorderen Seiten eingeklebt ist. Wenn dort ein anderer Mediencode steht als auf der Liste, hast du ein Buch mit jemandem vertauscht.

Wenn du ein Buch vertauscht hast oder dir ein Buch fehlt, notiere den Mediencode aus der Liste und frag in deiner Klasse, wer dieses Buch benutzt.

Ablauf der Bücherrückgabe

Bring am Rückgabe-Tag ALLE fälligen Bücher mit, gegebenenfalls inklusive Begleitmaterial, z.B. CD-ROM.

Entferne vorher vorsichtig alle kaputten und undurchsichtigen Umschläge sowie Post-its von den Büchern. Gut erhaltene durchsichtige Umschläge können drauf bleiben.

Wenn deine Klasse dran ist, kommt ein Kurier zu euch und hält einen kurzen Vortrag. Danach werden deine Bücher vor deinen Augen am Computer in der Bücherei zurückgenommen. Du erhältst sofort mündlich Auskunft, was noch fehlt oder ersetzt werden muss. Noch am selben Tag erhält deine Klasse außerdem eine schriftliche Liste der fehlenden Bücher. Sie muss sorgfältig geprüft werden. Komm unbedingt umgehend in die Bücherei, wenn dir ein Buch als fehlend gemeldet wird, von dem du sicher bist, es abgegeben zu haben!

Nach der Bücherrückgabe

Vergessene Bücher und Ersatzbücher müssen schnellstmöglich in der Bücherei (und nur dort!) abgegeben werden.

Die Bücherei hat geöffnet:
Mo 2. große Pause
Di, Mi und Do 1. und 2. große Pause
Fr ist geschlossen, auch am letzten Schultag!

Die letzte Öffnungszeit ist am VORletzten Schultag (Donnerstag) in der 2. großen Pause. Wer diesen Termin verpasst, wird bei der Bücherausgabe nach den Ferien nachrangig behandelt und muss mit weiteren Sanktionen rechnen.
Auch Ersatz-Büchereiausweise müssen bis zu diesem Zeitpunkt in der Bücherei beantragt werden. Bring dazu 5 EUR mit.

"Ich verlasse die Schule."

Dann musst du ALLE ausgeliehenen Bücher abgeben.
Sag Bescheid, wenn deine Klasse mit der Rückgabe dran ist, denn wir müssen dir das von deinen Eltern ausgefüllte Abmeldeformular unterschreiben, um zu bestätigen, dass du alles abgegeben hast.

"Ich wiederhole die Klassenstufe."

Sag Bescheid, wenn deine Klasse mit der Rückgabe dran ist. Du musst vielleicht trotzdem Bücher abgeben, weil deine neue Klasse andere Bücher benutzt.

"Ich weiß, dass ich am Tag meiner Bücherrückgabe nicht da sein werde."

Bitte versuch die Bücher von jemand anderem abgeben zu lassen oder gib sie vorher in einer großen Pause ab. Falls das nicht geht, melde dich rechtzeitig bei Frau Fuhrken. Dies gilt auch für alle, die sich während der Bücherrückgabe im Schüleraustausch befinden.

"Heute bin ich mit der Bücherrückgabe dran, aber ich bin krank."

Sorge bitte möglichst dafür, dass jemand anderes die Bücher abgibt. Ist das nicht möglich, gib die Bücher in den nächsten Tagen ab. Falls das nicht möglich ist, nimm noch vor Beginn der Ferien Kontakt mit Frau Fuhrken auf. Danke!