Die Mittelstufenleitung organisiert alle Belange der Klassenstufen 7 bis 10: Dazu zählen Zusammensetzungen der Klassen im 7. Jahrgang, die Organisation des Wahl-Pflicht-Unterrichtes (WPU) und Kurszusammensetzungen bei klassenübergreifenden Lerngruppen (z.B. Religion/Philosophie).

Ein weiterer großer Bestandteil sind Beratungsgespräche unterschiedlicher Art: Schulaufnahmegespräche, Schullaufbahngespräche, pädagogische Gespräche zum Lern- und Sozialverhalten unserer Schüler oder in Bezug auf Auslandsaufenthalte in der Mittelstufe.

In den Bereich „Schule und Arbeitswelt“ fällt das Betriebspraktikum der 10. Klassen, deren fachliche Begleitung die WiPo-Fachschaft übernimmt. Informationen hierzu finden Sie hier.

Die pädagogischen Grundsätze der Orientierungsstufe werden in der Mittelstufe weitergeführt, wobei eine schrittweise Stärkung der Selbstverantwortung der Schüler im Fokus steht. Besonders in Klasse 10 legen wir Wert darauf, dass die Schüler für die selbstständige Arbeit in der Oberstufe vorbereitet werden.

Aufgabenbereiche:

• Einteilung der 7. Klassen (Quarten)
  • WPU-Kursvorstellung und Kurseinteilung
  • Betriebspraktikum