Das Enrichment-Programm ist ein zusätzliches Kursangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3 bis 12, die sich als besonders begabt erwiesen haben. In den außerhalb der Unterrichtszeit stattfindenden Kursen und Arbeitsgruppen werden besondere Lernangebote gemacht, die sowohl in ihrer Thematik als auch in ihrer Intensität und Arbeitsweise jenseits des üblichen Unterrichtsangebotes liegen.
Es nehmen nur Schülerinnen und Schüler teil, die von den Schulen (oder den schulpsychologischen Diensten) benannt und für geeignet gehalten werden. Die Benennung zur Teilnahme orientiert sich nicht vorrangig an den Schulnoten, sondern v. a. an der allgemeinen intellektuellen Begabung der Schülerinnen und Schüler. Es besteht kein Anspruch auf Nominierung!

Zeitplan: Die Nominierung erfolgt zu den Halbjahreszeugnissen des Vorjahres und wird um Ostern bekannt gegeben. Bis zu den Sommerferien muss eine verbindliche Anmeldung erfolgen, damit nach den Sommerferien die Kursauswahl erfolgen kann. Die Kurse werden meistens zwischen den Herbst- und Osterferien angeboten.

Das Enrichment-Programm ist eine Initiative der Stützpunktschulen, die das Programm innerhalb des Verbundes zusammenstellen und verantworten. Inhaltlich, zeitlich und hinsichtlich der angegebenen Zielgruppe wird das Angebot von den Stützpunktschulen und den jeweiligen Kursleiter/innen festgelegt. Diese sind Lehrkräfte (auch ehemalige), Wissenschaftler oder auch freie Dozenten verschiedener Fachrichtungen.

Als Stützpunktschulen sind im Verbund Süd, neben dem Gymnasium Wentorf, die Gymnasien in Schwarzenbek, Mölln, Bargteheide, Glinde, Trittau, Ahrensburg und Reinbek sowie die Gemeinschaftsschulen in Lauenburg, Geesthacht, Reinbek, Bad Oldesloe, Reinfeld, Bargteheide und Barsbüttel.

Über das Enrichment-Programm informiert eingehend die Internetseite www.enrichment.schleswig-holstein.de

Enrichment-Beauftragte: Michelle Lison