Unsere Öffnungszeiten 2023-24:

Montag: 2. große Pause
Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: beide große Pausen
Freitags haben wir GESCHLOSSEN.

Bedient wirst du von Lehrkräften und Mitgliedern der Bücherei-AG. Da diese aus dem Unterricht kommen, öffnet die Bücherei ein paar Minuten nach Beginn der Pause. Schließen tun wir mit dem Gong, der gegen Ende der Pause ertönt.

Lernmittelbücherei

Die Lernmittelbücherei beherbergt die Bücher für den Unterricht.

Zum Schuljahresbeginn erfolgt die Ausleihe aller Bücher, die im aktuellen Schuljahr gebraucht werden. Nützliche Hinweise zur Bücherausgabe gibt es hier.

Am Schuljahresende werden alle Bücher, die im nächsten Jahr nicht mehr benötigt werden, abgegeben. Alle Informationen zur Bücherrückgabe werden rechtzeitig ausgegeben und finden sich hier.

Bitte beachten: Da die Ausleihe digital erfolgt, ist man für genau die Buchexemplare verantwortlich, die auf der am Schuljahresanfang ausgegebenen Ausleihquittung vermerkt sind. Es empfliehlt sich, sofort nach der Aushändigung den eigenen Namen in jedes Buch hineinzuschreiben. So lassen sich versehentliche Vertauschungen vermeiden.

Hier gibt es Tipps für den schonenden Umgang mit den Schulbüchern.

Schülerbücherei

In der Schülerbücherei des GW gibt es spannende Kinder- und Jugendbücher, Sachbücher und Comics, die du in den großen Pausen und in deiner Freizeit verschlingen kannst.
Die Leihfrist beträgt drei Wochen.

Alle Bücher sind im Regal nach Kategorien sortiert und entsprechend mit einem Symbol auf dem Buchrücken gekennzeichnet, sodass man leicht etwas nach dem eigenen Geschmack findet:
Abenteuer
Liebe und Freundschaft
Stress
Fantasy
Krimi & Grusel
historische Romane
Tiergeschichten
Sachbuch
LGBTQIA+.

Bei den Romanen helfen zusätzlich Aufkleber mit bunten Punkte, die die Altersempfehlung der Verlage widerspiegeln:
grüner Punkt: ab 10 Jahre,
kein Punkt: ab 12 Jahre,
blauer Punkt: ab 14 Jahre.

Etwas Besonderes sind die vielen englischen Hefte und Bücher für die Klassen 5 bis 8. Sie sind nach Lernstand sortiert, z.B. "ab Mitte 5. Klasse".

Denk dran, deinen Büchereiausweis mitzubringen, wenn du etwas ausleihen willst.