Freiwillig länger in der Schule bleiben? Warum nicht!

Am GW gibt es eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften (AGs). Sie werden in der Regel zuerst auf einer Pinnwand in der Eingangshalle angekündigt und teilweise später hier veröffentlicht.

An der Pinnwand in der Eingangshalle hängt eine vollständige Liste der AGs aus. Falls nicht, frag im Sekretariat nach ihr.


AGs im laufenden Schuljahr (2023/24):


AG Schulredaktion

Leitung:  Anouk Schaefer (12ges) & Herr Plambeck
Wann und wo: individuelle Absprache, im zweiwöchtlichen Turnus
Für wen: Klasse 8-12

Du schreibst gerne, interessierst dich für Journalismus und möchtest, dass deine Berichte auch von anderen gelesen werden? Dann bist du bei der Schulredaktions AG genau richtig! Wir sind eine Gruppe von Schüler*Innen, die mithilfe von Herrn Plambeck, Katrin Glum und Frau Wulff Berichte zu Ereignissen an unserer Schule, Wentorf und Umgebung schreiben. Man kann unsere Berichte auf der Schulwebsite (Gymnasium Wentorf Homepage>Schulleben>Schulredaktion), Iserv und manchmal auch in der Zeitung ,,Wentorf im Blick“ finden. Wer Lust und Laune hat kann jederzeit neu hinzukommen.

 


Queer-AG

Leitung: Frau Fuhrken
Wann und wo: Orte und Zeiten lassen sich bei Frau Fuhrken mündlich oder per Mail erfragen.
Für wen: alle Klassenstufen

Du bist queer und hat Lust, dich mit anderen queeren Schüler:innen zu treffen und was zu bewegen? In dieser AG schaffen wir uns einen Ort zum Wohlfühlen und planen Aktionen, um queere Vielfalt am GW sichtbarer und akzeptierter zu machen.

Was bedeutet „queer“? - Es gibt viele verschiedene Arten und Weisen, wie Menschen sich verlieben, sich sexuell zu anderen hingezogen fühlen und sich Geschlechtern zuordnen. „Queer“ bezeichnet zusammenfassend diejenigen Arten und Weisen, die von dem abweichen, was als Standard angenommen wird, also z.B. lesbisch, schwul, bi, pan, trans, inter, non-binary, aromantisch.

 

 


AG: Schule mit Courage

Im Rahmen von Schule mit Courage setzen wir viele ganz verschiedene Ideen um.

Ein besonderes Highlight in jedem Jahr ist zum Beispiel unsere Weihnachtsfeier mit und für die Kinder aus geflüchteten Familien in Wentorf. Das machen wir in Kooperation mit der Aktion „Gemeinsam Weihnachten“, bei der Geschenke gesammelt und in Geschenkekartons verpackt werden und dem Runden Tisch Asyl Wentorf. Außerdem machen wir Ausflüge zusammen mit den ukrainischen Jugendlichen, die bei uns in Wentorf wohnen. Im vergangenen Schuljahr haben wir außerdem eine große Spendenaktion für die Ukraine durchgeführt.

Auch für Nachhaltigkeit haben wir uns bereits eingesetzt und dazu beigetragen, dass in den Klassenräumen nach und nach auch Altpapier gesammelt wird und bessere Übersichten zur Mülltrennung ausgehängt werden.

Wir sammeln immer wieder neue Ideen für Projekte, die dann umgesetzt werden.

Seit dem Jahr 2014 haben sich bereits viele innerhalb der AG für geflüchtete Menschen aus aller Welt eingesetzt. Angeboten wurden u.a. Deutsch-Nachhilfe, Begleitung zu Ärzten und Behörden, Spiel- und Bastelgruppen für Kinder und Sportgruppen. Im Jahr 2015 waren wir als AG zusammen mit geflüchteten Menschen auch im NDR Fernsehen bei der Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“ und wurden 2016 sogar vom damaligen Ministerpräsidenten bei seinem Besuch in Wentorf für soziales Engagement ausgezeichnet. Auch Preise auf bundesweiter Ebene haben wir bereits z.B. beim Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt gewonnen.

Die AG lebt von den Ideen und der Umsetzungsbereitschaft ihrer Mitglieder. Es kommt ganz darauf an, was wir daraus machen. Erwünscht und sehr willkommen sind stets neue Ideen für neue Projekte!

Wer Fragen dazu hat oder sich gerne beteiligen möchte, melde sich bitte bei Herrn Buchmann:

j.buchmann@gymnasium-wentorf.de


Kunst AG

Leitung: Frau Budesheim

Teilnehmende: Ab Klasse 8 bis 12

Vorkenntnisse: keine

Ort und Zeit: Kunstraum 1 | Donnerstags 14:45 bis 16:15 Uhr

Beschreibung: Ihr habt Lust kreativ tätig zu werden? Die Kunst-AG bietet Euch die Gelegenheit, eigene Projekte zu entwickeln, neue Techniken auszuprobieren und Euch mit anderen auszutauschen. Wir gestalten z. B. das Schulgebäude (z. B. mit großflächigen Wandmalereien), probieren Neues aus (z. B. Bildhauerei), unterstützen bei Euren Ideen (z. B. Verfassen von Graphic Novels/Mangas). Wer möchte, kann hier auch  die Möglichkeit bekommen, an Kunstwettbewerben der Gemeinde und des Landes teilzunehmen. 


The English Theatre Club - Englische Theater-AG für Sextaner des Gymnasiums Wentorf

Leitung: Stephanie Berger
Raum/Zeit: Dienstag 14.00-15.00 in der Aula
Wen suchen wir? Schülerinnen und Schüler aus der 5. Klasse


Spielst Du gerne Theater und möchtest auch mal auf der Bühne stehen? Hast Du Spaß an Spielen und kleinen Szenen und bist auch bereit, deinen Text zu Hause zu üben und auswendig zu lernen?

Dann komm zu uns in die englische Theater-AG!

Wir spielen auf Englisch, bei den Proben sprechen wir aber meistens Deutsch. So kannst Du ganz nebenbei sogar noch etwas Englisch lernen.

Welcome to our theatre club – we’re happy to meet you!


Mathe-Knobelkiste

Mathe-Knobelkiste:

Leitung: Frau Mursch
Wer: für Klasse 5 und 6
Die Teilnahme erfolgt nach Nominierung der Mathematiklehrkraft.
Zeit/Ort: Alle 14 Tage dienstags in der 7. und 8. Std.

Außerhalb des regulären Mathematikunterrichts knobeln, spielen und erforschen wir Dinge, für die im regulären Matheunterricht wenig Zeit ist.


Rätselfrage:
100 Menschen stehen auf einem Steg, nur einer sagt die Wahrheit. Der Erste sagt: „Nur ich spreche die Wahrheit.“ Der Zweite sagt: „Nur ich spreche die Wahrheit und der erste.“ Der Dritte sagt: „Ich spreche die Wahrheit und die beiden vor mir.“ Der Vierte sagt: „Ich spreche die Wahrheit und die drei vor mir. Und so geht es immer weiter. Wer sagt die Wahrheit?


Bücherei-AG

Leitung: Herr Lechleitner, Frau Fuhrken
Wann und wo: hauptsächlich in den großen Pausen in der Schülerbücherei
Für wen: Bewerben kannst du dich ab Klasse 7.

Mitglieder der AG ...
... haben in der Regel 2 Pausen pro Woche Büchereidienst (Bücher wegräumen, Schüler bedienen etc.),
... kommen Freitags zur Aufräum- und Besprechungspause,
... packen am Schuljahresende bei der Bücherrückgabe kräftig mit an und
... helfen ggf.bei Sonderveranstaltungen (Weihnachtsmarkt, Hospitag, ...).

Wir freuen uns über Leute, die gern mit anderen Leuten und mit Büchern arbeiten und Spaß dran haben, Verantwortung zu übernehmen.


Schulsanitätsdienst

Leitung: Herr Neipp
Wann und wo: s. Aushang in der Eingangshalle
Für wen: ab der 8. Klasse nach Absolvierung der entsprechenden Ausbildung

Die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes unserer Schule stehen im Schulalltag bereit, um kleine und große Verletzungen fachgerecht zu versorgen. Die Sanitäterinnen und Sanitäter übernehmen wechselweise Dienste und werden im Einsatzfall per Diensthandy alarmiert. Ab der 8. Klassenstufe können Schülerinnen und Schüler im Schulsanitätsdienst mitwirken.
Für alle Interessierten gibt es in jedem Schuljahr nach den Herbstferien eine Informationsveranstaltung. Erfahrene Sanitäterinnen und Sanitäter berichten von ihrer Tätigkeit und es können natürlich auch Fragen gestellt werden. Nach der Veranstaltung gibt es einen Bewerbungszeitraum, in dem sich alle Interessierten bei Herrn Neipp melden können, wenn sie gerne im Schulsanitätsdienst aktiv werden möchten.
Die angehenden Sanitäterinnen und Sanitäter erhalten dann vorab eine Basisausbildung in der Ersten-Hilfe. Daran anknüpfend durchlaufen die Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung zum Schulsanitäter bzw. zur Schulsanitäterin. Nach bestandener Prüfung können dann Dienste übernommen werden.
Die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes treffen sich jede Woche zu festen Zeiten zur Diensteinteilung. Ort und Zeit der Treffen können dem Aushang entnommen werden. Regelmäßige Fortbildungen sorgen für die notwendige Übung.
Kooperationspartner des Gymnasiums ist der Arbeiter-Samariter-Bund.


Garten-AG

Leitung: Frau Thies
Wann: Start ab dem ersten Montag, den 19.09., danach jeden zweiten Montag, 7./8. Std
Wo: Im Schulgarten (Treffen vor Bio1)
Für wen: 5. bis 8. Klasse

Hast Du Lust etwas zu pflanzen und zu pflegen? Unkraut zupfen und schmutzige Hände sind kein Problem für dich? Auf den Beeten hinter den Bio-Räumen hast du die Möglichkeit dazu.

 

 


Bio-AG

Leitung: Herr Moser/ Frau Theel
Wann: Montag und Freitag in der 2. großen Pause. sowie nach Vereinbarung
Wo: In Bio 2/ Bio 3
Für wen: alle ab der 6. Klasse

In den Räumen der Biologie leben einige Tiere die von Schülern und Schülerinnen ab der sechsten Klasse betreut werden. Aktuell leben bei uns Kornnattern, Leopardgeckos und diverse Fische.

 


Schulchor/ Pop Choir

Leitung: Raimund Fischer
Zeit: Di 1.-2. Stunde
Raum: nach Rücksprache
Für: Klasse 8-12

Lust auf Singen, Trainieren der Stimme, Gemeinschaft im Chor, Erlernen von spannenden Songarrangements, Konzertauftritte (meistens zu Weihnachten und zum Schuljahresende)?
Sei herzlich willkommen! :) 


THIMUN

Leiterin: Frau Isernhagen
Treffen in diesem Schuljahr: Di 14:10-15:45
Teilnahme: ab 9.. Klasse

THIMUN steht für The Hague Model United Nations und für eine Konferenz, bei der Jugendliche aus aller Welt gemeinsam Fragen aus den Feldern Politik, Umweltschutz und Menschenrechte diskutieren - auf Englisch! Falls Du Dich für diese Themen begeisterst, bist Du in der THIMUN-AG genu richtig. Wir bereiten uns in der AG gemeinsam sprachlich und inhaltlich auf die Konferenz vor und reisen im Januar/Februar nach Den Haag.
Weitere Infos findest Du unter www.thimun.org
Join us!


BERMUN

Leiterin: Frau Berger
Raum und Zeit: Freitags 8. Stunde, H02
Teilnehmer: 10, 11. und 12. Klasse

Du interessierst Dich für Politik, Menschenrechte, soziale oder wirtschaftliche Fragen und diskutierst gern? Auf Englisch? Perfect! Komm in die BERMUN-AG!

Wir bereiten uns in der AG gemeinsam auf die Konferenz in Berlin vor und reisen immer im November nach Berlin. Weitere Infos findest Du unter www.bermun.de.


Licht-und-Ton-AG/ Technik-AG

Leitung: Herr Fischer

Für wen: Schüler*innen ab der 8. Klasse

Du hast Spaß an Event-, Licht- und Tontechnik? Dann bist du in der Technik AG genau richtig.

Wir haben die unterschiedlichsten Aufgaben, sei es die ton- und lichttechnische Betreuung von SV-organisierten Partys mit lauter Musik und Disco-Licht, oder von Konzerten des Musikzweigs, Theatervorführungen der DSP-Kurse oder der Theater-AG, von größeren Projekten, wie der Goodway Show oder dem Schulfest, oder die Unterhaltungsbeschallung bei Sportevents. Wenn Du technisches Interesse, Improvisationtalent, Einsatzbereitschaft und Flexibilität mitbringst, heißen wir Dich herzlich willkommen.

Melde dich unter technik-ag@gymnasium-wentorf.de.