Allgemeines

Im Kontext bildungspolitischer Reformen tritt in Schleswig-Holstein die individuelle Förderung von Schülern stärker in den Mittelpunkt des schulischen Erziehungsauftrages.

Damit die begabten Schülerinnen und Schüler gefordert werden, wird zum einen das Enrichment-Programm durchgeführt, zum anderen werden schulinterne Kurse zur Begabtenförderung im Bereich MINT (d.h. für die Fachbereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und weitere Projekte angeboten.

Unser schulisches Modell zur Begabtenförderung basiert auf der Vorstellung der Schule als einem Ort der Talententwicklung. Dabei geht es darum, das Potential eines jeden Kindes in den Mittelpunkt zu stellen – das Potential von Kindern als Lernende und als kreativ Schaffende. Das Projekt versteht sich als Kooperationsvorhaben zwischen LehrerInnen, WissenschaftlerInnen, Studierenden und Studienseminaren, mit dem Ziel, individualisierende Unterrichtsvorhaben/Projekte zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren.