Bücherausgabe - Was passiert und woran muss ich denken?

Von Dienstag bis Freitag in der 1. Woche nach den Sommerferien bekommen die 6. bis 12. ihre neuen Bücher. Die 5. Klassen müssen bis zur 2. Woche warten.
Jemand vom Bücherei-Team kommt, meist unangekündigt, in den laufenden Unterricht, hält einen kurzen Vortrag und bittet die Klasse dann in die Bücherei. Die Klassen der Unter- und Mittelstufe bekommen dort ihre fertig verbuchten Bücherstapel ausgehändigt, während alle in der Oberstufe sich den eigenen Stapel erst zusammenstellen und verbuchen lassen müssen.
Nach Rückkehr in den Unterrichtsraum werden die Bücher kontrolliert. Das dauert je nach Anzahl der ausgegebenen Bücher zwischen 10 und 20 Minuten.

Damit alles wie am Schnürchen klappt, bitten wir die folgenden Hinweise zu beachten. Danke!

Büchereiausweis

Neue Bücher gibt es nur gegen Vorlage des Büchereiausweises. Bring ihn deshalb ab dem zweiten Schultag (Dienstag) mit.
Sollte dein Ausweis verloren gegangen sein, dann beantrage bis spätestens Donnerstag der zweiten Schulwoche in einer der großen Pausen in der Bücherei Ersatz. Bring dazu 5 EUR mit.
Neue Schüer*innen erhalten ihren Ausweis zusammen mit ihren Büchern.

Tüte/ Tasche

Bring ab Dienstag in der ersten Schulwoche eine zusätzliche große stabile und regendichte Tüte oder Tasche mit, in der du deinen neuen Bücherstapel sicher nach Hause befördern kannst (zur Not verteilt auf zwei Tage).

So viele neue Bücher gibt es in etwa pro Person:
5. Klasse: 5
6. Klasse: 5
7. Klasse: 10
8. Klasse: 5-6
9. Klasse: 5-6
10. Klasse: 8
11 .Klasse: 8
12. Klasse: bis zu 5

Entgegennahme der neuen Bücher

Wenn du deinen Bücherstapel erhalten hast, tu bitte die folgenden Dinge:

1. Mediencodes überprüfen
Überprüfe, ob die Mediencodes auf der Ausleihquittung mit denen in den Büchern übereinstimmen.
Erklärung: Jedes Buchexemplar hat für die Verarbeitung im Computer eine eigene Nummer, den so genannten Mediencode. Er besteht aus sechs Ziffern mit einem Minuszeichen davor, also z.B. -096451. Du findest den Mediencode an zwei Stellen: auf der Ausleihquittung (linke Spalte, fettgedruckt) und im Buch (rechts oben auf dem Barcodeaufkleber, der auf einer der ersten Seiten eingeklebt ist).
Abweichende Mediencodes sofort, spätestens am nächsten Öffnungstag in der Bücherei melden!

2. Übereinstimmung von Bücherstapel und Ausleihquittung überprüfen
Überprüfe, ob du alle Bücher erhalten hast, die auf der Ausleihquittung angegeben sind, und ob alle Bücher, die du bekommen hast, auf der Ausleihquittung vermerkt sind.
Berücksichtige dabei, dass du vielleicht Bücher aus dem letzten Schuljahr behalten hast, die zu Hause liegen.
Unstimmigkeiten sofort, spätestens am nächsten Öffnungstag in der Bücherei melden!

3. Wasserschäden überprüfen
Überprüfe, ob deine neu ausgegebenen Bücher einen Wasserschaden haben. Wenn ja, sollten sie in der Nähe des Barcodeaufklebers mit einem entsprechenden Stempel versehen sein. Fehlende Wasserschadenstempel müssen sofort, spätestens am nächsten Öffnungstag in der Bücherei nachgetragen werden. So verhinderst du, dass du für den Schaden aufkommen musst.

4. Begleitmaterial überprüfen
Überprüfe bei Büchern, zu denen eine CD-ROM oder anderes Begleitmaterial gehört (s. Ausleihquittung), ob dieses sich im Buch befindet.
Fehlendes Begleitmaterial sofort, spätestens am nächsten Öffnungstag in der Bücherei melden!

5. Vor- und Nachname, Klasse und Jahr eintragen
Trage sofort in alle Bücher deinen Vor- und Nachnamen sowie Klasse und Schuljahr ein, und zwar in das als Stempel eingetragene Formular oder, falls es schon voll ist, darunter. So verhinderst du Vertauschungen, die bei der Rückgabe Probleme bereiten.

Zu Hause: Schlag deine Bücher ein. Dazu haben wir hier nützliche Tipps zusammengestellt.

Tipps für den schonenden Umgang mit Schulbüchern findest du ebenfalls hier.

Achtung: Die Lagerung von Büchern in den Räumen der Schule, z.B. in den Schränken im Klassenraum, geschieht auf eigene Gefahr.

Vortrag bei der Bücherausgabe in den Klassen (pdf-Datei, ca. 3 MB)

Überfällige Bücher

Überfällige Bücher müssen so zügig wie möglich zu den regulären Öffnungszeiten der Bücherei, jedoch allerspätestens bis zum Donnerstag der zweiten Schulwoche, abgegeben werden.

Wer dies versäumt, muss mit Konsequenzen rechnen.

Bücher, die mit Genehmigung der Büchereileitung über die Ferien behalten wurden (z.B. wegen eines Lernplans), sind ausnahmslos am 1. Schultag fällig.

Wer wegen eines vorangegangenen Auslandsaufenthaltes noch Bücher abzugeben hat, erledigt dies gleich am ersten Schultag in den großen Pausen.

Viel Freude und Erfolg mit den neuen Büchern wünscht das Büchereiteam!