Die Fachschaft Biologie stellt sich vor

 

Allgemeines

Der Biologieunterricht am Wentorfer Gymnasium hat sich zum Ziel gesetzt, den Schülern eine naturwissenschaftlich fundierte Bildung auf lebendige Art und Weise zu vermitteln. Hierfür bieten unser biologisch abwechslungsreiches Schulgelände und die naturnahe Lage des Gymnasiums an der Bille die besten Bedingungen. Wir laden Sie herzlich ein, mit Hilfe unserer Website einen Einblick in unser schulbiologisches Arbeiten und unsere pädagogischen Ansätze zu gewinnen. 

 

 

Unterricht

Das Fach Biologie ist ab der fünften Klasse ein Pflichtfach und wird durchgehend bis zur Oberstufe unterrichtet. Im Zuge der Reformierung zum achtstufigen Gymnasium konnte der fachliche Inhalt des Lehrplans weitgehend bestehen bleiben, da Biologie bisher in der 7. Klasse nicht unterrichtet wurde. Allerdings war und ist es weiterhin von großer Bedeutung, die Inhalte altersgemäß anzupassen. Hierfür tauschen wir regelmäßig unsere Erfahrungen über die einzelnen Klassenstufen aus und versuchen den Wandel aktiv mitzugestalten. So ist es uns wichtig, allgemeine Standards für die Gestaltung von Postern und Vorträgen als elementarer Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens zu schaffen. 

Hierzu gehört auch der Bau von Modellen, der nicht nur Kreativität mit naturwissenschaftlichem Denken verbindet, sondern auch ermöglicht, dass unsere Schüler die angemessene Anerkennung für ihre Leistungen erhalten. Ein zweiter wesentlicher Punkt gilt dem frühzeitigen Erlernen und Üben wissenschaftlicher Hypothesenbildung. 

 

Ab dem zehnten Jahrgang ist Biologie grundsätzlich ein wichtiger Teil des naturwissenschaftlichen Profils der Profiloberstufe. Die jeweils unterrichtete Stundenzahl hängt dabei von der Zusammenstellung der Fächer des naturwissenschaftlichen Profils ab, die sich jahrgangsweise ändert. In den anderen Profilen (Sprachen, Gesellschaftswissenschaften) kann Biologie ebenfalls durchgängig dreistündig bis zum Abitur belegt werden.

Im Rahmen des Oberstufen-Unterrichts werden für die Schüler Besuche der Universität Kiel (Darwin-Tag) und Laborpraktika organisiert.

Für die Gesundheitserziehung erhalten wir Unterstützung von externen Fachleuten von der "Alkohol- und Drogenberatung Kreis Herzogtum Lauenburg GmbH", die in allen 6. und 8. Klassen Suchtpräventionsarbeit leisten. Ein weiterer Standard ist die Sexualaufklärung in der 8. Klasse, die von Experten der ÄGGF durchgeführt wird, womit die Schüler die Möglichkeit haben, auch einmal "heikle" Fragen, ohne Beisein eines Lehrers zu klären.

Besonders begabten oder engagierten Schüler steht die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben wie "Jugend forscht" zur Auswahl. Dieses Angebot gilt für Schüler aller Klassenstufen. 

Schulinternes Fachcurriculum Biologie G8 

Schulinternes Fachcurriculum Biologie G9 (Stand 01.06.2023)

 

Die Arbeitsbedingungen

Die Biologie-Fachräume wurden in den letzten Jahren grundlegend neu gestaltet. So wurden die zwei alten auf reinen Frontalunterricht ausgelegten Biologieräume in moderne Labore umgewandelt.

Jeder Raum verfügt nun über frei platzierbare Tische, die sowohl Einzel- oder Tandemarbeit als auch Gruppenarbeiten ermöglichen. An der Decke sind je Raum acht Schwenkarme installiert, die Anschlüsse für Strom, Internet und Gas beinhalten und somit aus Schreibarbeitsplätzen in kürzester Zeit Laborarbeitsplätze werden lassen.

 

In jedem Raum hängen Beamer oder interaktive Whiteboards. Auch stehen den Schülern im Biologieunterricht einige Notebooks zur Verfügung, so dass die Arbeit mit dem Computer in allen Fachräumen möglich ist. Großflächige Pinnwände für die klassische Präsentation der Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht komplettieren die Räume. 

Mehrere rustikale Sitzgelegenheiten mit Tischen ermöglichen uns bei schönem Wetter die Arbeit mitten in unserem Bio-Garten durchzuführen ("Freiluftschule"). Hierfür hat sich auch die Anschaffung eines kompletten Klassensatzes von neuen Mikroskopen und Stereolupen bewährt, die dank Akkubetrieb unabhängig vom Stromanschluss eingesetzt werden können. 

 

Unser Schulgelände

Besonders stolz sind wir auf unser abwechslungsreiches, naturnahes Schulgelände, dessen großzügige Grundfläche mit seinen verschiedensten Kleinstbiotopen viel Raum zum Entdecken und Gestalten für die Schüler bietet. Das Gelände verfügt über

einen ca. 1ha großen natürlich bestockten Mischwald mit einem Waldtümpel,

einen sonnig gelegenen großen Wiesenweiher, der von einer blütenreichen Wiese umgeben ist,

einen halbschattig gelegenen Tümpel,

ein Gewächshaus zur Überwinterung und Anzucht von Pflanzen,

ein angelegtes Alpinum, mit standortgerecht ausgewählten Pflanzen,

einen blütenreichen, selten gemähten Halbtrockenrasen,

einen Trockenhang mit Brutplätzen für seltene Wildbienen- und Wespenarten,

einen artenreichen Gebüsch und Baumbestand mit überwiegend heimischen Gewächsen, Fledermaus- und Vogelnistkästen. 

 

 

Die Umgebung

Unweit des Gymnasiums liegt die Bille, eines der letzten naturnahen Fließgewässer Schleswig-Holsteins. Obwohl an dieser Stelle nicht als Naturschutzgebiet ausgewiesen, besitzt die Bille mit ihren Gleit- und Prallhängen, einer üppigen Wasservegetation, verschiedensten Substraten und unterschiedlichen Fließgeschwindigkeiten eine in ökologischer Hinsicht hervorragende Ausstattung. Damit bietet sie ideale Bedingungen für die Untersuchung eines Süßwasserökosystems. Immer wieder interessant ist auch der Vergleich mit den hauseigenen Stillwasserbiotopen. 

 

Hinter der Bille in westlicher Richtung erstreckt sich der Vorwerksbusch, ein weitgehend natürlich bestockter Mischwald. Nur wenige Minuten mit dem Fahrrad entfernt liegt der ehemalige Truppenübungsplatz "Wentorfer Lohe", eine parkartige Landschaft mit vielfältigen Wiesen- und Waldbiotopen. 

 

Laufende Projektarbeiten/Arbeitsgemeinschaften

Eine wichtige Aufgabe unserer Fachschaft ist es, auch im normalen Schulalltag Biologie direkt erlebbar zu machen. Als besonders geeignet hat sich hierfür die Biologie-AG erwiesen. Hier betreut seit mehreren Jahren eine Gruppe von etwa 10 Schülern unsere Aquarien und Terrarien. 

Es werden diverse Fische, die urtümlich anmutenden Axolotl, Geckos, Gespenstschrecken und unsere Kornnattern gepflegt. Seit 2009 arbeiten wir daran, den vielfältigen Baumbestand unseres Schulgeländes zu bestimmen und mit Plaketten zu versehen, um den Schülern ein Arboretum bieten zu können.