Die Ensembleklasse ist ein Angebot für alle Kinder, die bereits ein Instrument lernen und dort schon über mehr als Grundkenntnisse verfügen (Orientierungswert: Bläser, Bandinstrumente ca. 2 Jahre, Streicher ca. 3 Jahre Unterricht). Im Sinne eines praktikablen Ensembles sollen primär Orchesterinstrumente und nur in limitierter Zahl Bandinstrumente wie  E-Bass, (E-)Gitarren, Schlagzeug und Klavier/Keyboard eine Ensembleklasse bilden.

In den Ensembleklassen werden dem Ensemble angepasste Arrangements erarbeitet. Ambitionierte und spieltechnisch schon fortgeschrittene Kinder haben darüber hinaus auch schon die Möglichkeit in einem Mittelstufenorchester mitzuspielen

Eltern, deren Kinder gerne die Ensembleklasse wählen würden, melden sich  bitte im Vorfeld aus organisatorischen Gründen ab Mitte Januar zeitnah bei der Musikzweigleitung (unter r.fischer@gymnasium-wentorf.de ) per email, und bekunden dabei unter Angabe des Namens ihres Kindes, des erlernten Instruments sowie des Zeitraums der bisherigen Unterrichtserfahrung ihr Interesse.

Bei ausreichender Anzahl von Interessenten haben die SchülerInnen dann die Gelegenheit, sich in einem Aufnahmegespräch und Vorspiel vorzustellen. Termine weiterführender Informationsabende sowie aktueller Eignungsvorspiele sind dem Kalender der Schulhomepage zu entnehmen.  .