ERASMUS+

ERASMUS+ ist der schulbezogene Teil des EU-Programms für lebenslanges Lernen. ERASMUS+ hat zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen den Schulen der Teilnehmerländer zu fördern. So werden die Schüler der einzelnen EU-Länder miteinander in Kontakt gebracht und die gegenseitige Kenntnisse von Sprachen und Kulturen verbessert.

Wir hoffen, in absehbarer Zeit ein neues Projekt realisieren zu können.

Das letzte Projekt, an dem das GW teilnahm (2018 – 2020), hieß DEVELOPING STRATEGIC COMPETENCES THROUGH SOFT SKILLS -Innovative practices to boost creativity and build the tools to confront the challenges of the future perspective and view of the world.

Während des Projekts wurden die Teilnehmer aus dem 8. Jahrgang neuen und verschiedenen Projekten begegnen, die sie problemorientiert bearbeiten und für die sie Lösungen entwickeln. Die Projekte richteten sich an den jeweiligen regionalen Bedingungen der Gastgeberstädte aus (z.B. Projekte zu den Themen Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Stadtbild, Verkehrs- und Transportwesen). Das Ziel unseres gemeinsamen Projekts bestand darin, junge Menschen für ein kulturelles Miteinander in Europa zu motivieren.

Einen Link zum Blog finden Sie hier: erasmussoftskills.wordpress.com

An dem Projekt beteiligt waren außer dem GW: Thomas More Catholic School (England/London,), Istituto Comprensivo Savignano sul Rubicone (Italien/Savignano), Hedegårdsskolen (Jutland, Dänemark), I.E.S. Alpajés (Spanien/Madrid) sowie Hämeenkylän koulu (Finnland/Helsinki).

Austauschprogramm der Fachschaft Englisch

Über viele Jahre hatte das GW ein Austauschprogramm mit der Hilltop High School in San Diego, USA. Im jährlichen Wechsel fuhren die Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Klassen nach Kalifornien und besuchten vierzehn Tage den Unterricht ihrer Austauschpartner an der High School. Der Gegenbesuch fand dann im darauffolgenden Jahr statt.
Wir hoffen, den Austausch wieder aufnehmen zu können, wenn die Pandemie abgeklungen ist.
Hier kann man einen Blick auf die Website der Hilltop High School werfen:
hth.sweetwaterschools.org