Schnellzugriff auf Formulare für das Betriebspraktikum in Klasse 10 (G9)
Schnellzugriff auf Formulare für das Wirtschaftspraktikum in Klasse 12
Am Gymnasium Wentorf wird das Fach Wirtschaft und Politik im neunjährigen Bildungsgang ab Klassenstufe 9 unterrichtet.Das Fach leistet unter anderem zur Vor- und Nachbereitung der Praktika einen wichtigen Beitrag. Im neunjährigen Bildungsgang wird das Betriebspraktikum in Klasse 10 stattfinden und das Wirtschaftspraktikum in Klasse 12.
Die WiPo-Laufbahn unserer Schülerinnen und Schüler beginnt z.Zt. mit einer etwa halbjährigen Simulation, in der die Lerngruppen handlungsorientiert die eigene Auswanderung in ein fernes Bergdorf planen und sich somit einigen Kernfragen des gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Miteinanders stellen und dazu positionieren müssen. Reflexionsphasen helfen dabei, die Simulation nicht als eine Art Spiel zu verstehen, sondern Realitätsbezüge zu erkennen und das eigene Handeln zu hinterfragen. Im weiteren Verlauf der Mittelstufe werden die Schüler altersgerecht an ausgewählte Fragestellungen und Inhalte aus den Bereichen Politik, Gesellschaft und Wirtschaft herangeführt.
Den allgemeinen Fachanforderungen folgend werden in der Einführungsphase in die Oberstufe die weiteren politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Grundlagen der Bundesrepublik Deutschland thematisiert. Während der Jahrgangsstufe Q1 stehen die Themen Wirtschaft in Theorie und Praxis mit dem zugeordneten Wirtschaftspraktikum und die europäischen Beziehungen im Mittelpunkt. Ein einzelnen Oberstufenprofilen endet das Fach Wirtschaft/Politik jedoch zum Halbjahr. Im Jahrgang Q2 können die Schülerinnen und Schüler ihre Grundkenntnisse vertiefen; sie lernen Kernfragen und Konflikte der Internationalen Friedens- und Sicherheitspolitik kennen und arbeiten zu einem der Themengebiete „Zukunft des Sozialstaates“, „Globalisierung“, „Medien und Politik“ oder „Ökonomie und Ökologie“.
Zielsetzung ist dabei jahrgangsübergreifend weniger die bloße Nachbesprechung der Nachrichten der Woche, sondern vielmehr anhand ausgewählter (dauer-)aktueller Fragestellungen zunehmend differenziert und reflektiert in gesellschaftlichen Fragen urteilen zu können und somit auch die eigene Handlungskompetenz zu steigern. Die nachfolgenden Aktivitäten bieten uns (teilweise auch außer Haus) die Gelegenheit diesen Prozess zu unterstützen und erworbene Kompetenzen zu erproben.
Wirtschaftspraktikum:
Schon in der Einführungsphase machen die Lehrkräfte darauf aufmerksam, dass die Schüler im darauffolgenden Schuljahr ein Wirtschaftspraktikum zu absolvieren haben. Eine rechtzeitige Bewerbung ist natürlich unabdingbar. Während das Betriebspraktikum den Schülern einen Beruf vorstellen soll, dient das Wirtschaftspraktikum primär der Auseinandersetzung mit den Zusammenhängen von Wirtschaft, Politik und Firmenstrukturen. Geeignet sind somit v.a. Wirtschaftsunternehmen, die auf Gewinnmaximierung abzielen; diese müssen aber nicht unbedingt groß sein. Sollten Zweifel bestehen, ob ein bestimmtes Unternehmen für ein Wirtschaftspraktikum geeignet wäre, sind die Schülerinnen und Schüler angehalten, sich ggf. gerne mit der betreuenden WiPo-Lehrkraft darüber zu beraten.
Im Wirtschaft- und Politikunterricht lernen die Klassen im Voraus Grundlagen über die Strukturen einer Firma, z.B. die möglichen Rechtsformen eines Unternehmens. Die Erkenntnisse und Erfahrungen des Wirtschaftspraktikums werden ebenfalls in Form eines Berichtes festgehalten, der in die Note des Wirtschaft- und Politikunterrichtes als Leistungsnachweis anstelle einer Klausur einfließt. Die Schülerinnen und Schüler sind während ihrer Wirtschaftspraktikumszeit durch die Unfallkasse in Schleswig-Holstein versichert. Für eigenwirtschaftliche Wege, die nicht in gedanklicher Verbindung zum Praktikum stehen, greift jedoch nur eine privat abzuschließende Versicherung. Ein Praktikum, das nicht in Hamburg oder dem südöstlichen Umland der Hansestadt stattfinden soll, sondern beispielsweise in Berlin oder dem Ausland, kann bei hinreichender schriftlicher Begründung in einem Schreiben an die Fachleitung beantragt werden.
Landtagsfahrten:
In Absprache mit der Landtagsverwaltung in Kiel versuchen wir in jedem Jahr für alle Klassen des 10.Jahrgangs eine Fahrt zum Kieler Landtag zu organisieren. Dabei werden wir in das parlamentarische System in Schleswig-Holstein und einige Besonderheiten des Gebäudes und v.a. des politischen Alltags in Kiel eingeführt. Zu der Fahrt gehört in der Regel auch eine Gruppendiskussion mit Landtagsabgeordneten verschiedener Fraktionen, die sich für die Fragen der Schüler Zeit nehmen können.
POL&IS:
Einmal im Jahr erhalten ausgewählte Schüler des 12. Jahrgangs die Gelegenheit, mit ihren WiPo-Lehrkräften unter Anleitung von Jugendoffizieren der Bundeswehr an der Simulation POL&IS teilzunehmen. Für die Dauer einiger Tage nehmen die Simulationsteilnehmer die Rolle eines internationalen Akteurs an (z.B. UN-Vertreter oder Regierungschef einer bestimmten Region) und verhandeln somit Fragen der internationalen Beziehungen selbst. Dabei werden Zusammenhänge und Probleme der internationalen Staatengemeinschaft oft ungleich direkter erfahrbar als durch alternative Medien.
Teilnahme an Juniorwahlen:
Zum ersten Mal hat die Fachschaft anlässlich der Bundestagswahl 2021 das bundesweit bekannte Projekt Juniorwahl an das Gymnasium Wentorf geholt und zur Landtagswahl 2022 wiederholt. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler nach Vorbereitung des Projektes im Unterricht aufgerufen, ihre eigene Wahlentscheidung zu treffen, und konnten schließlich in der Vorwoche der "echten" Wahlen einmal selbst den Wahlgang erproben. Das Interesse der Schulgemeinschaft an den GW-internen Wahlergebnissen bestärkt die Fachschaft bei der Idee, das Projekt bei Gelegenheit wiederholen zu wollen.
Wirtschaftswochen-AG:
Als interessantes Angebot für die Schülerinnen und Schüler des 13.Jahrgangs stellt sich das Wirtschaftssimulationsspiel WiWAG dar. Sofern dies in Kooperation mit regionalen Betrieben und Bildungsträgern möglich ist, ermuntern wird ausgewählte Schülerinnen und Schüler, an diesem außerschulischen Planspiel teilzunehmen. Ziel des Planspiels ist, ein Unternehmen als Vorstand über vier Jahre hinweg zu führen. Dabei fällt ihnen die Aufgabe zu, in "ihren Unternehmen" wichtige Entscheidungen zu treffen und letztendlich bestmögliche Geschäftsergebnisse vorlegen zu können. Hinzu kommen interessante Vorträge zu unterschiedlichen Themen aus der Unternehmensführung z.B. dem Themengebiet der Forschung, Entwicklung, des Marketings oder der Aktiengeschäfte. Am Ende der Woche findet eine Jahreshauptversammlung statt, bei der Vertreter der lokalen Presse, der Schulen sowie alle Interessierten Fragen an die Vorstände der Unternehmen stellen können. Zu diesem Zeitpunkt wird deutlich, welcher Gruppe es gelungen ist "ihr Unternehmen" gewinnbringend und zukunftsfähig zu führen. Auch wenn dies nicht gelingen sollte, ist WiWAG ein interessantes Angebot für alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen haben und sich nicht scheuen, eine Woche Schule für anderweitige Erfahrungen zu investieren.
Allen externen Bildungsträgern, die mit uns in solchen Angelegenheiten zusammenarbeiten, gilt der freundliche Dank der WiPo-Fachschaft am Gymnasium Wentorf.
Für weitere Details möchten wir Ihnen und euch den Zugriff auf unsere schulinternen Fachcurricula für beide Sekundarstufen anbieten: