Mit Eintritt in die Oberstufe haben die Schüler verschiedene Möglichkeiten weiterhin musikalisch aktiv zu sein.

Musik im Profilkurs (Musikabitur):

Seit 2010/2011 bieten wir am Gymnasium Wentorf ein musisch-ästhetisches Profil an. Innerhalb dieses Profils können Schüler Musik als Profilfach wählen. Der Theorieunterricht umfasst für die „Profiler“ zwei Stunden und wird durch zwei Stunden Orchesterspiel oder Chor ergänzt. Interessenten am Profilkurs sollten den hohen Anforderungen entsprechend über gute instrumentale und theoretische Kenntnisse im Fach Musik verfügen und Freude am instrumentalen Spiel haben. Schüler, die dieses Profil gewählt haben, müssen im Fach Musik ihre schriftliche Abiturprüfung ablegen.

Die Bewertung erfolgt über schriftliche, mündliche und praktische Leistungen. Die praktischen und mündlichen Leistungen überwiegen zusammengenommen die schriftlichen.

Musik im Musikpraktischen Kurs:

Eine zweite Möglichkeit ist der Musikpraktische Kurs, der sich aus einer Stunde Theorieunterricht und zwei Stunden Orchesterspiel oder Chor zusammensetzt. Von den Orchesterstunden wird eine Stunde als AG-Stunde angerechnet, womit der musikpraktische Kurs regulär zwei Stunden umfasst. Dieser Kurs richtet sich an musikinteressierte Schüler, die ihre guten musikalischen Kenntnisse pflegen und in ihr Abitur einbringen möchten (1 Note muss eingebracht werden, 2 Noten können eingebracht werden), aber ein anderes Profilfach bevorzugen.

Für beide Kurse gilt:

Die Musikpraxis setzt sich grundsätzlich aus der Orchesterarbeit und der Vorspielnote zusammen.  Zusätzliche Aktivitäten wie z. B. die Teilnahme bei „Talented“ können die Praxisnote positiv beeinflussen.

• Die „Profiler“ müssen pro Halbjahr mindestens einmal solistisch oder im kleinem Ensemble vorspielen, davon mindestens einmal bei einem öffentlichen Konzert. Die Musikpraktiker müssen das Gleiche einmal im Jahr leisten. Spielt ein Schüler bei mehreren Konzerten, werden das Engagement und die durchaus auch auf verschiedenen Instrumenten erbrachte Leistung zusammengezogen. Um die Auftritte hat sich der Schüler selbst zu bemühen.
  • die „Pofiler“ und Musikpraktiker müssen den Besuch von Instrumentalunterricht nachweisen. Die Teilnahme an der Orchesterreise und den Konzerten ist für „Profiler“ als auch Musikpraktiker verpflichtend.
  • Als Instrumente kommen Orchesterinstrumente, Gesang, Schlagzeug, E-Bass und nach Absprache auch weitere Instrumente in Frage.
  • die instrumentalen bzw. gesanglichen Kenntnisse müssen auf dem Niveau der bestehenden Orchester/Chor liegen. Bei Neueinsteigern wird eine Aufnahmeprüfung durchgeführt.

Normaler Musikkurs:

Zwei Stunden Theorie pro Woche ohne verpflichtende Orchester und Chorbeteiligung. Es können 1 (Pflicht)  bis 2 (möglich) Noten ins Abitur eingebracht werden.

Die Bewertung erfolgt über schriftliche und mündliche Leistungen. Die mündlichen Leistungen überwiegen die schriftlichen.

Musik als AG:

Natürlich besteht für Schüler, die weder den einen noch den anderen Kurs besuchen die Möglichkeit, freiwillig am Symphonisches Blasorchester, dem Symphonischen Streichorchester oder dem Chor teilzunehmen. Dies wird dann im Zeugnis als AG vermerkt.