Rahmenbedingungen:
Bei schulischen Problemen organisiert die Schule einen Förderunterricht, der es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, den Lernstoff nachzuarbeiten und so den Anschluss an die Klassengemeinschaft wieder zu erlangen.
Im Schuljahr 2018/ 2019 haben wir insgesamt sechs Förderkurse eingerichtet:
Mathematik für Klasse 9,
Mathematik für Klasse 10,
Englisch für Klasse 9,
Englisch für Klasse 10,
Französisch für Klasse 7,
Latein für Klasse 7
(+ DaZ).

Die Schule bietet Fördermaßnahmen bei den Zeugnisnoten 5 oder 6 an.
Wenn ein/e Schüler/in ein Anrecht auf eine Fördermaßnahme hat, besprechen wir im Gespräch mit Eltern und Schüler/in die konkrete Umsetzung. Dieses ist eine wesentliche Gelingensbedingung für den Erfolg der Maßnahme! Ist die Fördergruppe nicht zu groß, können auch Schüler/innen, die keine 5 haben, auf Antrag teilnehmen.
Auch bieten wir eine Hausaufgabenbetreuung an, die von Schüler/innen der Oberstufe durchgeführt wird.

Beratung bei Schullaufbahnschwierigkeiten:
In allen Jahrgangsstufen führen die Stufenleiter/innen gemeinsam mit Klassenlehrer/innen, Eltern und Schüler/innen Gespräche, wenn sie merken, dass die Leistungen deutlich nachgelassen haben und eine Lernförderung oder eine andere Maßnahme sinnvoll erscheint.
Insbesondere ist hier unser Augenmerk auf Jahrgang 9 gerichtet. So ist es uns in den letzten Jahren - in Verbindung mit den Förderangeboten - gelungen, dass wir sehr selten einen Schüler/innen aus Leistungsgründen verloren haben.