Wofür nutzen wir IServ am GW?

Im Zuge der Digitalisierung sind die Schulen aufgefordert, vermehrt digitale Medien in die Unterrichtsarbeit einzubinden. Wir stellen allen Schülerinnen und Schülern am GW mit IServ ein den Datenschutzanforderungen Schleswig-Holsteins entsprechendes Kommunikations- und Organisationssystem zur Verfügung, mit dem die Kinder sich im Netzwerk der Schule anmelden und austauschen können.

IServ macht es z.B. möglich, dass Schüler gemeinsam an Dateien für eine Gruppenarbeit oder andere Präsentationen arbeiten können. Dabei haben alle Teilnehmer personengebundene Zugänge, die den Klassen zugeordnet sind. Unterrichtsbeiträge können u.a. digital erstellt und bei der Lehrkraft eingereicht werden. Es gibt auch Lehrkräfte, die den Schülern Übungsmaterial über IServ zur Verfügung stellen oder Zusatzaufgaben erteilen, um nur einige Anwendungsmöglichkeiten zu nennen. Außerdem bekommt jedes Kind eine E-Mail-Adresse, über die es Nachrichten von einer anderen gymnasium-wentorf.de Adresse bekommen kann (nicht aber von Dritten!). Für die rein private Kommunikation der Schüler sind andere Kommunikationsmittel natürlich sinnvoll. Iserv dient der schulinternen Kommunikation.

Außerdem kann Ihr Kind auf der Startseite der Weboberfläche die jeweils relevanten Informationen einsehen, von ungelesenen E-Mails über anstehende Termine – all diese Informationen gibt es mit IServ ortsungebunden und zu jeder Zeit. Durch den Internetfilter ist Ihr Kind in der Schule außerdem bestens vor jugendgefährdenden Inhalten im Internet geschützt. Spamfilter und Virenscanner sorgen dafür, dass Ihr Kind keine unerwünschte Werbung oder Viren von fremden Absendern bekommen kann.

Durch die individualisierten Zugänge sind die Daten Ihres Kindes vor Fremdzugriff geschützt. Lediglich bei Missbrauch oder strafrechtlich relevantem Verhalten muss die Schule eingreifen können, um Eltern bzw. weitere Stellen informieren zu können. Deshalb gibt es die Nutzungsordnung für IServ, für deren Kenntnisnahme alle Erziehungsberechtigten unterschreiben und die sie mit ihren Kindern besprechen.