Eltern entschuldigen bitte Ihr Kind am Morgen vor der 1.Stunde (7.55 Uhr) idealerweise per Mail im Sekretariat über die Adresse gymnasium.wentorf@schule.landsh.de . Volljährige Schülerinnen und Schüler können sich auch über ISERV unter der Adresse verwaltung@gymnasium-wentorf.de entschuldigen. Frau Koop trägt das Fehlen in das digitale Klassenbuch ein. Für den weiteren Tagesablauf ist diese Ersteintragung entscheidend. Gibt es Gründe weitere Lehrkräfte zu informieren, setzen Sie diese am besten in Kopie. Der Tutor/die Tutorin muss nicht unbedingt informiert werden, er/sie erhält ja später die schriftliche Entschuldigung (das Versäumnisformular wird vor dem Einreichen vollständig ausgefüllt, d.h. jede versäumte Stunde wird vermerkt) von Ihnen nachgereicht. Dieses muss spätestens drei Tage nach Wiederaufnahme des Unterrichts dem Tutor/der Tutorin oder ersatzweise (sofern jene/r nicht erreichbar ist) dem Stellvertreter/der Stellvertreterin, auch mit der Nennung eines Grundes für das Fehlen versehen, vorliegen.

Regelung bei Klausuren

Bei Klausuren, Referaten oder ähnlichen Verpflichtungen Ihres Kindes ist die zusätzliche Benachrichtigung der betroffenen Lehrkraft selbstverständlich verpflichtend (entweder ein Hinweis im Entschuldigungsschreiben formulieren oder das Schreiben gleich per Kopie an die Lehrkraft senden).

Es sei daran erinnert, dass das Fehlen zu Nachschreibeterminen (häufig am Freitagnachmittag) und im Vor- und (Haupt-)Abitur nur mit Attest entschuldigt werden kann. Ebenso wird eine ärztliche Bescheinigung bei einer zuvor ausgesprochenen generellen oder punktuellen Attestpflicht verpflichtend erwartet.

Alle Schülerinnen und Schüler nehmen das Verfahren im Umgang mit Versäumnissen zur Kenntnis. Die Eltern haben die Kenntnisnahme der Regelung bei Eintritt in die Oberstufe unterschrieben.