Welches Ziel verfolgt das Fach Informatik?

Ziel dieses Faches muss es sein, den Schülerinnen und Schülern auf altersgemäße Weise Erkenntnisse über die grundlegende Funktionsweise von Informatiksystemen zu vermitteln, die ihnen eine effiziente Nutzung, einen verantwortungsvollen Umgang sowie eine Abschätzung der prinzipiellen Chancen und Risiken moderner Informatiksysteme ermöglichen. Diese Fähigkeiten werden in unserer Informationsgesellschaft eben nicht mehr nur von ausgebildeten IT-Spezialisten verlangt, sondern zunehmend von jeder und jedem Einzelnen. Die Gesellschaft für Informatik hat bereits im Jahre 2000 ein Konzept vorgelegt, das die Ziele und Inhalte eines solchen Faches bis ins Detail beschreibt. Nur mit einem speziellen Schulfach „Informatik“ können grundlegende Methoden und Sichtweisen bereitgestellt werden, die ein Verständnis von Informations- und Kommunikationssystemen erst ermöglichen. Diesen Bildungsbeitrag vermag kein anderes Fach zu leisten.

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI)

Die Unterrichtsinhalte in den einzelnen Klassenstufen

In den Klassenstufen 5 Klasse 7 wird das Unterrichtsfach Informatik für ein Jahr zweistündig mit Bewertung unterrichtet.

Inhalte Klasse 5:

• Umgang mit dem eigenen Passwort für das Schulnetzwerk
  • Abspeichern und Öffnen von Datein im Windowsverzeichnisbaum
  • Umgang mit Dateien in einer Gruppenarbeit
  • Umgang mit Word- und Präsentationsprogrammen
  • Einbinden von Bildern und das Erstellen von Aufzählungen
  • Das Suchen von altersgerechten Seiten bei der Internetrecherche
  • Kritischer Umgang mit persönlichen Daten

Inhalte Klasse 7:

Ziel ist es, Grundbegriffe der Informatik zu vermitteln. Objektorientierung spielt nicht nur beim Programmieren sondern auch in der Textverarbeitung eine wichtige Rolle.

Objekt

Attribut

Attributwert

Zeichen

Schriftart

Arial

Schriftschnitt

Standard

Schriftgrad

12 pt

Absatz

Ausrichtung

Links

Mit Hilfe dieser Einsicht, soll es den Schülern möglich werden, nicht nur mit einem bestimmtes Textverarbeitungsprogramm arbeiten zu können. Nicht die Inhalte von Word, sondern die Inhalte der Textverarbeitung sollen vermittelt werden.

Dies geschieht sehr praxisbezogen. Die Schüler erstellen eine kleine Facharbeit in Geographie und lernen dabei gleichzeitig die Anforderungen an Facharbeiten (Gliederung, Inhaltsverzeichnis, Quellenverzeichnis, Zitieren ...) kennen. Sie recherchieren dazu auch im Internet und benutzen qualifizierte Suchstrategien.

Mit Hilfe der erstellten Facharbeit ist es nun möglich, eine Präsentation zu erstellen.

Im 2. Schulhalbjahr greifen wir die Objektorientierung wieder auf und vermitteln mit Hilfe der Programmiersprache Scratch Einblicke in das Erstellen von Algorithmen. Diese werden auch benötigt, wenn die Schüler Legoroboter konstruieren und programmieren.

Inhalte in der Oberstufe:

Im Informatikunterricht des 11. Jahrgangs wird das Wissen, welches in den Klassenstufen 5 und 7 im Rahmen derUnterrichts vermittelt wurde, weiter vertieft. Darauf aufbauend und auf dem Niveau der gymnasialen Oberstufe werden nun folgende Themenbereiche behandelt :

• Programmierungsgrundlagen mit Kara und Java Kara
  • Programmierung mit Java
  • Funktionsweise und Gefahren sozialer Netzwerke

Verstärkt werden hier die Elemente der Informatik mit modernen Lernmethoden und dem Fachwissen des jeweiligen Profilfachs verbunden.
Ab dem Schuljahr 2013/2014 erhielten nur die Schüler des naturwissenschaftlichen Profils im E-Jahrgang Informatikunterricht.

Obwohl es laut einer Umfrage in den 11. Klassen als sinnvoll erachtet wird, dass Informatik im 11. Jahrgang unterrichtet wird. So wünscht sich ein Großteil der Schülerinnen und Schüler des sprachlichen Profils, dass Themen wie der Umgang mit Textbearbeitungsprogrammen und das Erstellen von sinnvollen und geordneten Präsentationen behandelt würden.
Im 11. Jahrgang wird die Methode des Frontalunterrichts grundsätzlich eher vermieden. So eignen sich die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Lehrkraft das fachliche Wissen an und stellen es darauf in Präsentationen ihren Mitschülern vor.

Der Informatik-Biber

Noch nie knobelten, grübelten und lösten so viele Schüler die Aufgaben des Informatik-Bibers wie im Jahr 2016. Nach rund zehn Jahren Biber-Geschichte freuten sich die Organisatoren über 290.808 Schülerinnen und Schüler von 1749 Schulen die beim bundesweiten Schülerwettbewerb dabei waren.