Seit dem Schuljahr 2015/16 wird an unserem Gymnasium das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ) angeboten. Aus der Erkenntnis heraus, dass Sprache eine Schlüsselqualifikation ist, die den Erfolg in der Schule bestimmt, haben Kinder mit Migrationshintergrund die Möglichkeit, durch die Teilnahme am DaZ-Unterricht ihre Sprachkenntnisse in Deutsch auszubauen und zu vertiefen. Den Unterricht empfehlen wir besonders Kindern, in deren Elternhaus nicht Deutsch als Muttersprache gesprochen wird, auch wenn die Kinder die deutsche Alltagssprache selbstsicher gebrauchen, denn auf den fortführenden Schulen wird mit zunehmender Klassenstufe mehr als nur Alltagssprache benötigt.

Allgemeines Ziel des DaZ-Unterrichtes ist es, Sicherheit in der Verwendung der deutschen Sprache zu erlangen, damit die Schüler*innen den fachsprachlichen Anforderungen des Regelunterrichts selbständig begegnen können. Am Gymnasium hat der DaZ-Unterricht eine begleitende und beratende Funktion. Das bedeutet, dass je nach Bedarf und in Absprache mit der Fachlehrkraft Unterstützung beim Verständnis und der korrekten Verwendung der Fachsprache auf der Ebene des Wortschatzes, der Grammatik, des Satzbaus usw. geboten wird. Auch an der Erweiterung der allgemeinen Ausdrucksfähigkeit zur Bewältigung komplexer kommunikativer Situationen wird gearbeitet.

Frau Prieß unterrichtet die Fünft- und Sechstklässler im Schuljahr 2022/2023 nach dem Regelunterricht gemeinsam in einer Doppelstunde pro Woche; derzeit findet der DaZ-Förderunterricht mittwochs von 14.15Uhr bis 15:45Uhr in M020 statt.