Leitung: Frau Brockhaus, Frau Reisener, Herr Samu

In unseren Streicherklassen können alle Streichinstrumente einschließlich des Kontrabasses erlernt werden. Bei der Einteilung der Schüler achten wir einerseits darauf, dass der Klangkörper ausgewogen ist, und andererseits darauf, dass die Kinder möglichst ihr Wunschinstrument erlernen können. Die Einbindung eines Klavierspielers ist denkbar, setzt aber die Fähigkeit und den Willen zum Spielen und zur schnellen Umsetzung einfacher Begleitungen von Stücken voraus.

Bei einer Klasse von 25 Kindern ergäbe sich z. B. eine Besetzung von 10 Geigen, 4 Bratschen, 8 Celli und 3 Kontrabässen.

Die Betreuung im Klassenorchester erfolgt neben den Schulmusikern auch von Instrumentallehrern der Kreismusikschule Herzogtum Lauenburg, so dass auch technische Details wie die Haltung der Schüler oder die Intonation während des Orchesterspiels kontrolliert und individuell verbessert werden können.

Alle Stücke sind so angelegt, dass von Beginn an, wenn die Schüler ihr Instrument vorerst nur zupfend oder durch das Spiel leerer Saiten kennen lernen, ein voller und schöner Klang entsteht.

Die Instrumente werden in der 5. und 6. Klasse von der Schule geliehen. Schüler, die sich dafür entscheiden, das Kontrabassspiel zu erlernen, erhalten einen „Hausbass“ und einen „Schulbass“, damit diese schweren Instrumente nicht zur Schule transportiert werden müssen. In gleicher Weise sind wir dabei die Zahl der Celli aufzustocken, können aber noch nicht jedem Kind ein "Hauscello" garantieren.