Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.

Marie Curie (1867 - 1934)
Nobelpreis für Physik 1903 & Chemie 1911

Unser Chemiecurriculum

Die gesamte Materie unseres Universums ist aus den immer gleichen Bausteinen, den Elementen zusammengesetzt.

Die Inhalte des Chemieunterrichts sind ebenso elementar und wurden zu den neuen Fachinhalten zusammengesetzt.

Sie sind in unserem aktuellen schulinternen Fachcurriculum enthalten:

schulinternes Fachcurriculum Sek I und Sek II G8 (Stand: 26.05.2020)

schulinternes Fachcurriculum Sek I und Sek II G8 für den Abiturjahrgang 2024-25  (Stand: 28.03.2022)

schulinternes Fachcurriculum Sek I und Sek II G9 (mit Zentralabitur) (Stand: 24.05.2023)

Sicherheit und Grundlagen

Auch wenn der Wissensdurst groß und die Neugier zum experimentieren drängt, als erstes müssen alle Schüler eine Sicherheitseinweisung erhalten und die Gefahrensymbole kennen:

Gefahrensymbole

Sicherheitseinweisung

Wettbewerbe und Projekte

Großes Engagement zeigen unsere Schüler unter anderem in den folgenden Chemie-Wettbewerben:

Chemie - die stimmt

Dechemax

internationale Chemie Olympiade (iChO)

Hier wird Chemie unterrichtet

In unseren gut ausgestatteten Chemieräumen finden sich alle nötigen Geräte, Materialien und Chemikalien, um sowohl mit der ganzen Klasse im Schülerversuch zu experimentieren als auch im Demonstrationsversuch die gefährlicheren Versuche hinter dem Abzug zu zeigen.

Filme von Experimenten

Chemie ist, wenn es raucht und stinkt? ... dann aufgepasst:

Der Thermit-Versuch

Thermit wird verwendet um Eisenbahnschienen mit einander zu verschweißen. Es ist eine heftige Oxidations-Reduktions-Reaktion bei der Eisen(III)-oxid mit Hilfe von Aluminium zu elementarem Eisen reduziert wird.

Der Fettbrand (Video darunter)

Ein Fettbrand kann in jedem Haushalt schnell passieren. Man ist abgelenkt oder hat vergessen den Herd auszuschalten, schon steht Topf oder Pfanne in Brand. Jetzt bloß kein Wasser verwenden, sonst passiert, was zu Demonstrationszwecken hier gezeigt wird. Unbedingt mit dem Deckel oder der Löschdecke­­ ersticken und den Herd ausschalten!