Fachcurriculum Kunst

- gemäß der „Fachanforderungen Kunst des Ministeriums für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein, Kiel 2015.“

Im Mittelpunkt des Faches Kunst steht das Bild im Sinne von gestalteten Objekten und Prozessen.

Neben der Sprache sind Bilder ein zentrales Informations-, Kommunikations- und Ausdrucksmittel des Menschen - von der frühen Höhlenmalerei über die Meisterwerke eines Leonardo da Vincis bis hin zur (Selbst-)Inszenierung in den sozialen Medien der Gegenwart. Letzteres macht das Fach Kunst zu einem der zentralen im Zuge der Digitalisierung. Die Kommunikation ist hier visuell dominiert, um damit umzugehen liefert Kunst das Handwerkszeug.

Bildkompetenz, also das Verstehen und Hinterfragen von Bildern sowie der Möglichkeiten des visuellen Ausdrucks, wird zentral im Fache Kunst vermittelt. Reflexion und eigenhändige Produktion gehen dabei Hand in Hand und lassen auch Manipulationsstrategien durchschauen. Der souveräne Umgang mit Bildern ist eine wichtige Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und auch für die berufliche Orientierung in einer stark durch Bilder geprägten Lebenswirklichkeit. Zukünftige Berufslaufbahnen in u. a. den Bereichen Film, Design, Architektur, Fotografie, Medien bauen auf dem Schulunterricht auf.

Kunstunterricht befähigt zur aktiven, verstehenden und gestaltenden Teilhabe an kulturellen Prozessen in einer sich ändernden Welt, im Bewahren und Nutzen des kulturellen Erbes, im Umgang mit der Ästhetik von Alltagsdingen, mit Phänomenen der historischen Kunst und der Kunst der Gegenwart. Er fördert Problemlösungen, vernetztes Denken, Vorstellungsvermögen sowie Fantasie und trägt damit wesentlich zur Persönlichkeitsbildung bei. Auch dient er der Bereicherung der Lebensgestaltung durch die Erfahrung ästhetischen Genusses und kreativen Erschaffens.