Die Schulinternen Fachcurricula für Englisch

Englisch wird in allen Klassenstufen unterrichtet und von allen Schülerinnen und Schülern belegt. Die Fachschaft Englisch hat auf Basis der seit 2014 in Schleswig-Holstein gültigen Fachanforderungen (früher: Lehrplan) schulinterne Fachcurricula (kurz: SIFC) entwickelt, auf deren Grundlage alle Fachlehrkräfte arbeiten. Darin finden sich Angaben zu Lehrwerken, Klassenarbeiten/ Klausuren und Tests, zu kaufendem Lernmaterial und vielem mehr. Sie können sie durch einen Klick auf die untenstehenden Abbildungen herunterladen.

Ein weiteres Dokument, das schulintern für den Englischunterricht wichtig ist, ist das Papier "Umsetzung des Erlasses „Leistungsnachweise in der Primar- und Sekundarstufe I“, in dem es um Klassenarbeiten und Vokabeltests in den Klassen 5 bis 10 geht. Das können Sie hier einsehen und herunterladen.


Englisch als schriftliches Abitur-Prüfungsfach

Das schriftliche Abitur in Englisch hat sowohl im Kernfach auf erhöhtem Niveau als auch im Profilfach drei Prüfungsteile, die folgendermaßen gewichtet werden:
- Schreiben (55% der Note, 210 Minuten),
- Sprachmittlung (auch Mediation genannt, 25%, 60 Minuten) und
- Sprechen (20%, Tandemprüfung zu zweit 20 Minuten oder zu dritt 30 Minuten).

Umfassende Informationen zum Englisch-Abitur in Schleswig-Holstein findet man unter https://za.schleswig-holstein.de/ . Man muss links das entsprechende Prüfungsjahr auwählen.
Dort finden sich z.B. die gültigen Bewertungsbögen für die Prüfungsteile Schreiben, Sprachmittlung und Sprechen.

Auch die folgenden offiziellen Dokumente sollte man kennen:
Mögliche Textprodukte im Zentralabitur Englisch (Schreiben und Sprachmittlung)
Checklist für die Vorbereitung auf Sprechprüfungen im Unterricht
Handreichung zu den Sprechprüfungen

Für den Prüfungsteil Schreiben (bestehend aus 3 Aufgaben) sind in Englisch als Kernfach für jeden Jahrgang zwei Themen festgelegt. Sie ändern sich alle paar Jahre.

Für das Abitur 2024 bis 2026 lauten die Themen:
   1. The individual and society:
      - Questions of identity: ambitions and obstacles, conformity vs. individualism
      - Chances and challenges for society: ethnic, cultural and social diversity, gender issues

   2. Global chances and challenges
      - Working towards social, environmental and economic sustainability
      - International relations: conflict and cooperation, peacekeeping, migration

Für das Abitur 2027 bis 2029 lauten die Themen:
   1. The individual and society:
      - Questions of identity: ambitions and obstacles, conformity vs. individualism
      - Chances and challenges for society: ethnic, cultural and social diversity, gender issues

   2. Politics, culture, society – between tradition and change (Bezugskultur: Vereinigtes Königreich)
      - From past to present: the Elizabethan Age, the British Empire, postcolonial Britain
      - Current issues: questions of identity, political, cultural and social developments

Seit 2024 gibt es im Kernfach-Abitur in der dritten Aufgabe im Bereich "Schreiben" grundsätzlich zwei Aufgaben zur Auswahl , genannt Teilaufgabe 3.1 und Teilaufgabe 3.2.  Die eine Teilaufgabe hat einen Rückbezug zum konkreten Text / Material, das in Aufgabe 1 und 2 bearbeitet wurde, und die andere einen Rückbezug zum übergeordneten Thema. Eine Teilaufgabe verlangt ein konkretes Textprodukt (s. Liste der möglichen Tetprodukte weiter oben), die andere kann ein Kommentar (comment on, discuss …) sein; ggf. ist eine der beiden Aufgaben unter Einbeziehung eines Cartoons, eines Zitats o. Ä. formuliert.

Kleiner Tipp für Klausuren: Im Fach Englisch ist die Anzahl der Fehler im Verhältnis zur Anzahl der geschriebenen Wörter (Fehlerindex, Fehlerquotient) schon seit dem Abitur 2012 kein legitimes Mittel zur Notenfindung mehr. In Schleswig-Holstein ist es außerdem nicht zulässig, eine maximale Anzahl von Wörtern für eine bestimmte Aufgabe oder eine Klausur im Ganzen vorzugeben. Das Zählen der Wörter ist deshalb in allen Englisch-Klausuren überflüssig und kann nicht verlangt werden.


Englische Online-Wörterbücher

Heute ist es selbstverständlich, das Internet zum Lernen zu benutzen. Nicht immer ist es einfach, qualitativ angemessene Angebote von anderen zu unterscheiden. Deshalb bieten wir hier eine Auswahl.
 

Zweisprachige Wörterbücher
(deutsch - englisch, englisch - deutsch)

Hier eine Auswahl guter kostenloser zweisprachiger Online-Wörterbücher, für die man sich nicht registrieren muss.

https://de.pons.com/
dict.cc
dict.tu-chemnitz.de


Einsprachige Wörterbücher

In der Oberstufe kommt neben dem zweisprachigen Wörterbuch auch ein einsprachiges zum Einsatz. Einsprachige Wörterbücher enthalten keine Übersetzungen. Was ist dann der Sinn eines einsprachigen Wörterbuchs? In ihm findet man z.B. leichter
- Synonyme (Wörter mit derselben Bedeutung),
- Antonyme (Wörter mit gegenteiliger Bedeutung),
- feste Wendungen und Sprichwörter.
Außerdem beinhaltet es im Vergleich zu einem zweisprachigen Wörterbuch desselben Umfangs eine deutlich größere Anzahl von Beispielsätzen, an denen man sieht, wie ein Wort korrekt in einem Satz benutzt werden kann und mit welchen anderen Wörtern es häufig zusammen verwendet wird.
Mithilfe dieser Angaben kann man seinen Wortschatz erweitern und die schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit verbessern.
Am GW kommen gedruckte Exemplare des "Oxford Advanced Learner's Dictionary" (OALD) zum Einsatz, aber die Produkte der Konkurrenz sind genauso nützlich. Sie finden sich alle auch online, zur kostenlosen Nutzung ohne Registrierung.

oxfordlearnersdictionaries.com
www.ldoceonline.com/dictionary/dictionary
dictionary.cambridge.org/dictionary/british/ (wahlweise ein- oder zweisprachig)


Kollokationen-Wörterbücher

Ein so genanntes collocations dictionary listet zu einem Stichwort Wörter auf, die häufig zusammen mit dem Stichwort benutzt werden. Beispiel:
homework: English ~, Science ~, to do ~, to hand in ~, ~ on the Industrial Revolution, ...
Es eignet sich deshalb bestens, um den Wortschatz zu erweitern. Hier ein Beispiel für ein solches Wörterbuch:

http://www.ozdic.com/


Thesaurus

Ein thesaurus listet zu einem Stichwort
- Wörter mit gleicher/ ähnlicher Bedeutung (= synonyms, zum Beispiel nice: pleasant, enjoyable, helpful, ...) sowie
- Wörter mit gegenteiliger Bedeutung (= antonyms, zum Beispiel nice: awful, miserable, unfriendly, ...).
Es eignet sich deshalb gut zur Wortschatzerweiterung. Hier ein Beispiel für ein solches Wörterbuch:

https://www.collinsdictionary.com/dictionary/english-thesaurus


Weitere nützliche kostenfreie Online-Angebote zum Englischlernen

Lautschrift

In vielen Sprachen kann man daraus, wie ein Wort geschrieben wird, nicht unbedingt ableiten, wie es ausgesprochen wird. So ist es auch im Englischen.

Die Lautschrift ist eine Schrift, in der jeder Buchstabe immer gleich ausgesprochen wird. Man benutzt sie, um die Aussprache von Wörtern anzugeben. Wer die Lautschrift lesen kann, kann deshalb dem Vokabelverzeichnis im Englischbuch oder einem gedruckten Wörterbuch die Aussprache unbekannter Wörter ganz allein entnehmen.

Auf der folgenden Seite findet sich eine interaktive Übersicht. Man klickt einfach auf einen Buchstaben der Lautschrift, um die Aussprache zu hören.
https://folenglish.com/phonemic-chart

Zeichensetzung

https://english.lingolia.com/de/schreibschule/zeichensetzung


Lernspiele für junge Lernende:  gamestolearnenglish.com
Reimwörterbuch:   http://www.rhymezone.com/
Grammatik:   http://www.kico4u.de/english/grammatik/grammatik.html
Übungen zu Wortschatz und Grammatik:   www.englisch-hilfen.de, anton.app/de/ 
Hörverstehen: https://listenaminute.com/


Schulische Austauschprogramme und private Auslandsaufenthalte

Natürlich bieten wir von der Schule aus Austauschprogramme an. Sie sind in der Rubrik "Austauschprogramme" aufgeführt.

Allgemeine Informationen zu privat organisierten Schüleraustauschen finden Sie hier: https://www.bildungsserver.de/Schueleraustausch-1243-de.html

Die Anzahl der Anbieter von Schüleraustauschen ist sehr groß. Wenn man die Schüleraustauschmesse besucht, kann man sich von vielen auf einmal beraten lassen: https://jugendbildungsmesse.de/

Bitte melden Sie sich frühzeitig bei der Schule, wenn Sie für Ihr Kind einen längeren privaten Auslandsaufenthalt planen, und lesen Sie das von der Schule zu diesem Thema verfasste Merkblatt.