Das Gymnasium Wentorf fördert im Rahmen seiner Möglichkeiten leistungsstarke, besonders begabte und hochbegabte Schülerinnen und Schüler ihren besonderen Fähigkeiten entsprechend.Hierfür werden auf den Zeugniskonferenzen Begabungen als Extrapunkt thematisiert und die entsprechenden Schülerinnen und Schüler für besondere Maßnahmen angesprochen. Ein wichtiges Kennzeichen für Hochbegabung ist für uns das Aufeinandertreffen von den Eigenschaften "Aufgabenmotivation, Leistungswille und Kreativität".

Zu den eigenen Maßnahmen können z. B. zählen:

Die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (Jugend debattiert, Fremdsprachenwettbewerbe, Jugend trainiert für Olympia, Jugend forscht, Mathematik- Olympiade, u.a.)

Sekundarstufe I (5.-9. Klasse):
Diverse Kurse am GW
DELF (franz. Sprachzertifikat)
Musikzweig
Teilnahme am Erasmus+-Projekt
Frühstudium an der Uni Hamburg bzw. Uni Kiel
Teilnahme bei Juniorakademien
Teilnahme an Begabtenfördermaßnahmen wie Enrichment und Schülerpaten
Einrichtung eines Angebotes im Bereich MINT
Einzelberatung

Sekundarstufe II (10.-12. Klasse):
Möglichkeit zur Teilnahme an Bermun und Thimun
Frühstudium an der Uni Hamburg
Teilnahme bei Schülerakademien
Einzelberatung

Hierbei ist zu erwähnen, dass einige Kurse und Wettbewerbe keinesfalls ausschließlich Schülerinnen und Schülern offen stehen, die besonders leistungsstark, besonders begabt oder hochbegabt sind.

Ansprechpartner sind Frau Bruchmüller, Frau Lison und Frau Victor