Das Gymnasium bietet für Schülerinnen und Schüler mit Lernblockaden ein Lerncoaching (kurz: LC) an. Das LC ist keine fachbezogene Nachhilfe, es richtet sich vor allem an Lernende mit:

- Versagens- oder Prüfungsangst,
- emotionalem Stress,
- Überforderung oder Motivationslosigkeit im Schulalltag oder
- nicht näher spezifizierten Gründen, die das Lernen blockieren.

Im LC wird versucht, möglichen Gründen für die jeweiligen Probleme auf die Spur zu kommen bzw. Lösungswege zu ermitteln, die einen Ausweg bieten. Dabei können unter anderem eigene Ressourcen aktiviert und somit die Selbstkompetenz und die Motivation des Lernenden gestärkt werden. In der Regel müssen für diese Gespräche 1-4 Schulstunden eingeplant werden. Die Gespräche finden auf Augenhöhe statt, das heißt, der Lerncoach verlässt seine Lehrerrolle und spricht mit dem Coachee als gleichberechtigtes Gegenüber.
Zudem bleiben die Gesprächsinhalte streng vertraulich und werden an niemanden – dementsprechend auch nicht an die Eltern – weitergegeben. Für diese Gespräche hält die Schule einen eigenen LC-Raum bereit (siehe oben).

Als Lerncoaches stehen acht Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung. Für den ersten Kontakt bitte auf Herrn Dr. Fuhse zugehen, der alles weitere koordiniert.

Wichtig: Es ist notwendig, sich für das Lerncoaching anzumelden und einen Termin mit den Coaches abzustimmen. Hierzu nimmt man am besten direkt Kontakt mit einem der Coaches auf. (Hier bitte für den Anmeldebogen klicken.)