Mit dem Eintritt in die Mittelstufe können sich die Schüler für den Musikzweig entscheiden, und haben somit bis zum Abitur die Möglichkeit, ihre musikalischen Neigungen zu entdecken und weiterzuentwickeln. Ziel der musikalischen Arbeit in der Mittelstufe ist es, die musikalischen und instrumentalen Fähigkeiten der Gruppe zu wachsender Homogenität zu führen. Der Schwerpunkt Orchesterarbeit, aber auch die seit 2012 in der Mittelstufe neu etablierte Chorarbeit wird durch theoretischen Unterricht ergänzt.

Das Vertrauen der einzelnen Schüler in die eigenen Fähigkeiten und eine kritische Selbstreflexion sollen durch vielfältige Musizieranlässe und Auftritte weiter gestärkt werden. Die Schüler erarbeiten einmal jährlich mit Hilfe des Instrumentallehrers ein solistisches bzw. kammermusikalisches Stück, um es an einem der Kammermusikabende oder bei einem der „Wentorfer Klänge“-Konzerte (Konzerttermine bitte dem öffentlichem Schulkalender entnehmen) zu präsentieren.

Die hierfür individuell zusammengestellten Ensembles ermöglichen soziale und musikalische Erfahrungen, die über den Klassenverband hinausgehen.

Gerade in der Mittelstufenzeit ist das persönliche Gespräch mit den Schülern zum Aufzeigen von Möglichkeiten, aber auch von noch vorhandenen Defiziten besonders wichtig, weswegen die Gruppengröße im Instrumentalunterricht reduziert wird. (Wir empfehlen Einzelunterricht.)

Der Musikunterricht dieser Klassen wird ab dem 8. Schuljahr als Wahlpflichtunterricht (WPU) angeboten.

Ihr Kind legt sich mit der Musikzweigwahl erstmal nur für die 7. Klasse fest! In dem Bewusstsein, dass die musikalische Entwicklung eines Kindes und die unserer Orchester Kontinuität verlangt, würde wir Musiker natürlich eine längere Festlegung begrüßen. Allerdings muss den Kindern in der 7. Klasse wiederum die freie Auswahl des WPU-Kurses gewährt werden. In der 7. Klasse haben die Kinder eine Stunde zusätzlich theoretischen Musikunterricht. Demgegenüber ist der Musikzweigunterricht in der 8. und 9. Klasse vollständig in den Wahlpflichtunterricht integriert, so dass keine zusätzlichen Stunden anfallen.