Zur Startseite hier klicken.

Wir merken immer mehr, dass Schule ein Lebensraum und nicht nur ein Lernort ist. Das Engagement jedes Einzelnen macht sie aber erst dazu. Wir weisen ihr diese Bedeutung zu und sorgen durch unsere Arbeit und Mühe dafür, dass Schule gelingt. Nicht nur die anderen sind dabei immer gefordert. Wir selbst tragen dazu in entscheidendem Maße bei. So hängt es also von jedem Teil der Schulgemeinschaft ab, was das Gymnasium Wentorf ist und was es sein kann.

Mein Dank richtet sich an alle diejenigen, die dafür Verantwortung übernommen haben, seien es Schülerinnen und Schüler, Eltern oder Lehrkräfte und Verwaltungsmitarbeitende. Das Sommerfest war ein eindrucksvoller Nachmittag, der nur durch freiwilliges Engagement gelang. Dafür auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Beitragenden!

Seit Beginn des letzten Schuljahres hat sich auch unser Schulgelände verändert. Es stehen inzwischen zahlreiche mobile Klassenräume auf dem Hof, ohne die wir mit den steigenden Schülerzahlen in den kommenden Jahren nicht umgehen könnten. Dadurch entspannt sich natürlich die Raumversorgung aktuell. Auf den Höfen und bei anderen Aufenthalts- und Verkehrsflächen fehlt uns hingegen der Platz. Der Aufenthaltsraum für die Oberstufe im H-Trakt wird nun ergänzt durch einen weiteren Raum für den Abiturjahrgang im L-Trakt. Während des vergangenen Jahres befand sich die Aula in einer kompletten Modernisierung. Die Fachschaften Musik und Darstellendes Spiel mussten somit auf diesen Unterrichtsraum verzichten. Aber auch für die vielen anderen Sonderveranstaltungen fehlte die Aula sehr. So wurde das Foyer unser Raum, der allen möglichen Bedürfnissen gerecht werden musste. Diese Zeit fand nun auch ein Ende. Wir freuen uns über die Möglichkeiten einer technisch und baulich modernisierten Aula, die für die gesamte Schule zur Verfügung steht. Letzte Arbeiten werden in den Herbstferien stattfinden. Auch der zusätzliche Lagerraum für die Fachschaften DSP und Musik soll dann voraussichtlich fertiggestellt werden.

Gelegenheiten wie die Einschulung oder das Sommerfest zeigen, wie wichtig die Aula für uns ist. Die sich verändernden Anforderungen an das Lernen werden uns zu weiteren Schritten veranlassen. Während der Osterferien wird es eine Modernisierung der Fachräume für die Informatik geben. Ich bitte um Verständnis für die Herausforderungen, die damit verbunden sein werden.

In einer Phase Null hat der Schulträger zu Beginn des Jahres 2023 prüfen lassen, welche Möglichkeiten dafür am Standort Hohler Weg bestehen. Die Ergebnisse dieser Prüfung und die politischen Entscheidungen, die daraus resultieren können, stehen noch aus. Sie werden mit darüber entscheiden, wie das Lernen im 21. Jahrhundert am Gymnasium Wentorf möglich sein wird. Der Ausblick auf die kommenden Jahre hält also zahlreiche Überraschungen bereit.

Ich wünsche allen dafür gutes Gelingen - ein erfolgreiches neues Schuljahr!.

Unsere Homepage kann nur einen kleinen Ausschnitt aus dem schulischen Leben am Gymnasium Wentorf darstellen. Ich wünsche ich Ihnen viel Spaß beim weiteren Entdecken. Die folgenden Seiten halten für Sie ein breites Angebot an Informationen über die unterschiedlichsten Facetten unserer Schule bereit. Nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf. Wir heißen Sie herzlich willkommen. Einen ersten Eindruck unseres Geländes und Gebäudes können Sie hier aus der Vogelperspektive bekommen.

OStD Matthias Schmidtke, Schulleiter

Zum Starten des Videos einfach auf das nächste Vorschaubild klicken.