Für die Instrumente steht ein Lagerraum im Keller bereit, in dem die Instrumente beim Schulbesuch tagsüber sachgemäß gelagert werden können.

Die (Quer-) Flöte

gehört zu den Holzblasinstrumenten, obwohl sie heutzutage aus Metall gefertigt wird. Sie kommt hauptsächlich in zwei Größen vor, als Große Flöte sowie als Kleine Flöte (Pikkoloflöte). In den Bläserklassen wird die Große Flöte gespielt. Bei den Querflöten trifft der gebündelte Luftstrom des Spielers auf eine Schneide, dadurch wird in Verbindung mit einem Resonanzrohr, je nach dessen Länge eine verschieden lange Luftsäule zum Schwingen gebracht und so unterschiedliche Tonhöhen erzeugt. Bei der Querflöte wird die unterschiedliche Länge der schwingenden Luftsäule durch ein ausgefeiltes Klappensystem gesteuert.

Die Qualität des Tones hängt von der Fähigkeit des Schülers / der Schülerin ab, die Luft mit Hilfe der richtigen Lippenstellung gebündelt im richtigen Winkel auf die Schneide zu lenken. Die Querflöte wird vorzugsweise im Stehen gespielt und ihr Spiel erfordert eine gute Körperspannung.

Die Klarinette

ist ein besonders vielseitiges Instrument, das jedoch dem Spieler einiges abverlangt, damit ein Zuhörer ihren Klang auch wirklich genießen kann. Auch die Klarinette gehört zu den Holzblasinstrumenten, sie besteht auch tatsächlich überwiegend aus Holz und gehört, was die Tonerzeugung angeht, zusammen mit dem Saxophon zu den einfachen Rohrblattinstrumenten. „Einfach“ hat hier nichts mit dem Aufwand zu tun, der nötig ist, um das Instrument vernünftig zum Klingen zu bringen, sondern es dient der Abgrenzung gegenüber den Holzblasinstrumenten mit doppeltem Rohrblatt. Bei den Einfachrohrblattinstrumenten wird ein Rohrblatt auf ein entsprechend geformtes Mundstück gebunden: Mit Hilfe des Lippendruckes wird das Rohrblatt dann in unterschiedliche Schwingungszustände versetzt, die wiederum – wie bei allen Blasinstrumenten - in einem entsprechend gebauten Resonanzrohr Luftsäulen unterschiedlicher Länge zum Schwingen anregen.

Die Klarinette besitzt einen großen Tonumfang, hat im unteren Tonbereich einen sehr warmen und vollen Klang. Sie ist musikalisch ausgesprochen vielseitig, neben ihrer Verwendung im klassischen Orchester findet sie vor allem im Jazz Verwendung. Eine tragende Rolle spielt sie innerhalb der Klezmermusik, deren Klang von der Klarinette maßgeblich geprägt ist.

Die Klarinette ist, wie auch das Saxophon, ein so genanntes transponierendes Instrument, d.h. die geschriebene Note entspricht nicht der objektiv erklingenden Tonhöhe. Die gebräuchlichste Form ist die auch in der Bläserklasse verwendete B-Klarinette: Wird auf dieser Klarinette ein in den Noten stehendes c gespielt, erklingt tatsächlich der Ton b.

Das (Alt-) Saxophon

ist ein naher Verwandter der Klarinette, da hier die Tonerzeugung die gleiche ist. Daher wird es auch den Holzblasinstrumenten zugerechnet, obgleich es nahezu vollständig aus Metall besteht.

Das Saxophon wird in unterschiedlichen Stimmlagen, vom Bariton- bis zum Sopransaxophon, gebaut. In der Bläserklasse wird primär das Altsaxophon eingesetzt. Da das Saxophon einen sehr markanten, durchsetzungsstarken Ton produziert und es darüber hinaus oft Anfängern schwer fällt, auch leise Töne auf ihm zu erzeugen, dürfen nicht zu viele Saxophone innerhalb einer Bläserklasse eingesetzt werden.

Das Saxophon findet vor allem im Jazz, aber auch im Rock/Popbereich Verwendung.

Das mag ein Grund sein, warum es von Schülern der Bläserklasse häufig als Lieblingsinstrument gewählt wird. Es können aber nicht mehr als maximal drei Saxophone pro Bläserklasse eingesetzt werden. Die Schüler sollten daher damit rechnen, dass ihr Wunsch, als Saxophonist einer Bläserklasse beizutreten, häufig nicht in Erfüllung geht.

Das Altsaxophon ist ein transponierendes Instrument (Es Alt-Saxophon). Wird nach Notenbild ein c' gespielt, erklingt der Ton es.

Die Oboe

ist ein aus den Schalmeien entwickeltes Doppelrohrblatt-Instrument und ist im Vergleich zu den einfachen Rohrblattinstrumenten stabiler in der Intonation. Neben quirligen, bewegten Melodien ist die Oboe besonders bekannt für ihren lyrischen, melancholischen Klang, der neben umfangreicher klassischer Literatur auch in Popballaden verwendet wird.

Das Fagott

ist ähnlich wie die Oboe ein Doppelrohrblattinstrument mit lang gewickeltem Holzrohr, welches mit fein gedecktem Ton von tiefer Basslage bis in tenorale Höhen einen großen Tonumfang aufweist.