Der WPU-Kurs Wirtschaft im 10. Jahrgang unternahm in Anlehnung an den Unterricht eine Exkursion nach Hamburg, bei der wir zunächst die Verbraucherzentrale Hamburg besuchten. Die Abteilungsleiterin Frau Rehberg besprach mit uns anhand verschiedener Beispiele Probleme aus dem Bereichen der Produkthaftung, des Vertragsrechts und ‚unlauteren Wettbewerbs‘. Es erstaunte uns schon, dass manchmal die gängige Praxis von Unternehmen so gar nicht mit den rechtlichen Vorgaben übereinstimmt, was -wie zu vermuten- meistens zu Lasten des Kunden geht.

Als weitere Stationen hatten die Schüler, die Referate halten wollten, die Reeperbahn in Sankt Pauli und den Alten Elbtunnel gewählt. So ging es zunächst nahe der „Großen Freiheit“ um die Entstehungsgeschichte des heutigen „Kiezes“ vor den Toren der Stadt Hamburg, später -auf der anderen Elbseite- um die Entwicklung und die Bedeutung des Hafens für die Freie und Hansestadt, aus historischer und aktueller Perspektive.

Insgesamt ein sehr informativer Vormittag, ein gelungener Blick auf das wirtschaftliche Geschehen „vor Ort“, wobei wir auf den lästigen Nieselregen als Begleiterscheinung gerne verzichtet hätten.

Zurück