Am 2. Dezember nahmen alle 6. Klassen des GW am Anti-Mobbing-Tag teil. An diesem Tag wird landesweit an Schulen das Thema Mobbing in verschiedenster Form bearbeitet. Am GW hat diese Aktion bereits eine Tradition. Organisiert wird sie von unserem Schulsozialarbeiter Herr Saling.

Es wurde ein Film zum Thema Cybermobbing gezeigt und anschließend im Klassenrahmen bearbeitet. Einige Klassen nutzten die erlebnispädagogischen Spiele, um Ihre Klassengemeinschaft zu stärken.

Zum Abschluss der Aktion erstellten die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von ihnen beschrifteter „Bausteine“ eine Mauer gegen Mobbing. Jede und jeder konnte in Form von Texten und Zeichnungen seine/ihre Gedanken zum Thema Mobbing visualisieren. Es entstand an der Wand der Pausenhalle eine beindruckende Mauer gegen Mobbing.

Der Anti-Mobbing-Tag dient zur Vertiefung und Auffrischung des Programmes  „gemeinsam Klasse“, das alle 5. Klassen zu Beginn ihrer Schulzeit am GW gemeinsam mit ihren Klassenlehrern durchlaufen.

Die Präventionsarbeit am Gymnasium Wentorf umfasst viele Themenfelder: Altersangemessen wird u.a. über Rauchen, Alkohol, Sexualität, Drogen, Essstörungen und Cybermobbing aufgeklärt. Hierzu werden teilweise Spezialisten eingeladen, aber auch Institutionen wie das Universitätskrankenhaus Eppendorf werden besucht.