Liebe Eltern, liebe SchülerInnen, liebe SponsorInnen,

am 12.10.2023 hat der jährliche Lauftag stattgefunden, im Rahmen des Unterrichtfaches Profilseminar haben wir, eine Gruppe von Schülern der Klasse 12ges, mit der anschließenden Unterstützung unser KlassenkameradInnen, einen Spendenlauf auf die Beine gestellt.

Für jede Runde, die die SchülerInnen der Klassen 5-9 während ihrer Stunde gelaufen sind, haben sie einen vorher definierten Betrag gespendet. Dabei sind 15.667,73€ (stand 23.11.) zusammengekommen.

Die zusammengekommenen Spenden werden nun, wie bereits angekündigt, zu 50% bei unserem Schulverein verbleiben. Die anderen 50% gehen an Viva con Agua de Sankt Pauli e.V.

Viva con Agua wird mit den Spenden das Projekt „ALL4WASH“ in Uganda mitfinanzieren. Ziel des Projekts ist es, dass Schulen über eine zuverlässige und sichere Wasserversorgung verfügen. Das Ziel ist es, dass weniger Zeit damit verbracht wird, Wasser von weiter entfernten Orten zu holen. Dafür wird sauberes Wasser näher an den Schulen bereitgestellt. Es soll aber auch gleichzeitig darauf geachtet werden, dass die knappen finanziellen Mittel über ein faires und klares Abrechnungssystem besser geplant und genutzt werden können. Jede Schule, welche an eine solche Wasserversorgung angeschlossen wird, soll auch über sanitäre Einrichtungen und Handwaschanlagen verfügen, welche den jeweiligen nationalen Standards entspricht.

Der Schulverein wird mit den Spenden Projekte an unserer Schule unterstützen.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Läuferinnen und Läufern, bei den Eltern als Sponsoren und Sponsorinnen, aber natürlich auch allen weiteren Sponsorinnen und Sponsoren, bei den Sportlehrkräften für das Vertrauen bei der Organisation und die freundliche Unterstützung, sowie beim Schulverein für die Bereitstellung des Kontos, aber auch beim Schulelternbeirat für das Weiterleiten der Mails an die Elternvertreter.

Zum Schluss möchten wir uns natürlichen bei unseren Klassenkameraden und Klassenkameradinnen, für die Unterstützung beim Lauftag bedanken.
Wir hoffen, dass dieser Spendenlauf zu einer Tradition wird.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

Christopher, Emil, Finn, Felix und Matti aus der 12ges.