26. September: Europäischer Tag der Sprachen

Am 26. September wird in ganz Europa der Tag der Sprachen gefeiert. Auch die Klassen 5a und 6d waren dabei und nutzten den Englischunterricht, um sich darüber auszutauschen, welche Sprachen sie außer Englisch und Deutsch noch sprechen. Dabei kam eine erstaunliche Vielfalt zutage: Bosnisch, Polnisch und Albanisch sprechen einige Kinder zu Hause. Aber auch im Urlaub oder im Kontakt mit Familie und Freunden haben viele Kinder schon Sprachen kennengelernt, dazu zählen Spanisch, Dänisch, Schwedisch, Italienisch, Griechisch und sogar die afrikanische Sprache Luganda.

Besonders lustig wurde es im Klassenraum, als die Kinder sich anschauten und ausprobierten, wie Tiere in unterschiedlichen Sprachen „sprechen“: Wusstet Ihr, dass ein schwedisches Schwein „nöff nöff“, ein litauischer Frosch „kva, kva“, ein arabisches Schaf „mbaa“ und ein isländischer Hahn „gaggalagó“ macht?

Schließlich haben die Kinder selber recherchiert, wie Tiere in den verschiedenen Sprachen heißen und Poster erstellt. Dabei war es gut, dass es schon den einen oder anderen Sprachexperten in der Klasse gibt, der befragt werden konnte.

Das Projekt zum Europäischen Tag der Sprachen ist Teil eines e-twinning Projekts, an dem Schulen aus Griechenland, Spanien, Italien, Rumänien, der Türkei und weiteren Ländern beteiligt sind.