BERMUN 2023: Acht „Mexikaner“ in Berlin

Wie genau kommen die Komitees der UNO eigentlich zu ihren Beschlüssen? Wie funktionieren die Absprachen unter den Delegierten und warum stimmen manche Länder gemeinsam ab oder enthalten sich?

Sieben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sind diesen Fragen nachgegangen und haben zusammen mit ca. 700 Jugendlichen aus der ganzen Welt am Model United Nations in Berlin teilgenommen. Und da das ganze als Rollenspiel angelegt ist, waren wir vier Tage lang keine Norddeutsche Schülergruppe, sondern die stolze Delegation von Mexiko.

Dabei tauchten noch weitere Fragen auf, über die wir schon bei unseren Vorbereitungstreffen grübelten: Was genau ist Mexikos Haltung zu Fragen der Gesundheitsvorsorge, des Klimaschutzes oder des Welthandels? Welche internationalen Verbündeten hat Mexiko und wie stehen wir zu den USA?

Die Tage in Berlin waren dann eine aufregende Mischung aus der Arbeit in den einzelnen committees, Vorträgen hochkarätiger Gastredner wie z.B. der ehemalige Bundespräsident Horst Köhler und nicht zuletzt viel Spaß mit alten und neugewonnenen Freunden aus anderen Schulen und anderen Ländern, bis es schließlich hieß: The BERMUN fall conference is officially closed.