UNSER TAG IM DON-BOSCO HAUS IN MÖLLN

Am 15.06.2023 waren wir, die Klasse 6a, mit unser Klassenlehrerin Frau Reisener und Herrn Körper, dem Schulsozialarbeiter, im Don- Bosco in Mölln. Diese Einrichtung ist für Kinder und Erwachsene mit einer Behinderung, die nicht alleine im Alltag klarkommen.

An diesem Morgen fuhren wir alle zusammen mit dem Bus nach Mölln. Dort angekommen stellten sich ein paar Leute vor, mit denen wir den Tag verbringen würden und erklärten dann den geplanten Tagesablauf. Anschließend holten wir ein paar von den Kindern, die dort leben, ab. Danach teilten wir uns, mit den Kindern, in zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe ging zuerst zu den Tieren, die auf dem Hof leben. Dort gab es Enten, Hühner, Pferde, Ziegen, Hängebauchschweine und Hunde. Die andere Gruppe machte erst Lernspiele aus Material von Maria Montessori. Da viele von uns nicht wussten, was das für Spiele sind, erklärte es uns eine nette Dame, die für diesen Bereich zuständig ist. Sie meinte, dass man so etwas macht, wenn man bestimmte Sachen übt, die man für den Alltag braucht, um sie dann besser und schneller hinzukriegen ( z.B.: Knöpfe zumachen). Irgendwann tauschten wir dann.

Anschließend belegten wir Pizza und backten Matzenbrot. Dabei half uns ein Koch, den wir alle sehr mochten. Danach aßen wir, und Frau Reisener übergab einer wichtigen Frau (Frau Krüger) einen Check über 3.500 Euro. Das Geld kommt von dem Adventsbasar, der in der Vorweihnachtszeit am Gymnasium Wentorf stattgefunden hatte. Nach dem Essen bekamen wir alle ein Eis und fuhren verspätet, weil wir den Bus verpasst hatten :( , wieder nach Hause.

Es war ein sehr schöner Tag und uns alle freute, dass wir sehr viel Spaß hatten und wir gleichzeitig etwas Gutes getan haben.

[Autorin: Mia-Lena K.]