Vor den Herbstferien am Donnerstag, den 12.10.2023, hat unser jährlicher Lauftag stattgefunden. Dieses Jahr hatten wir uns aber etwas Besonderes überlegt.

Die SchülerInnen haben sich nämlich vor dem Lauftag SponsorInnen gesucht, die einen Geldbetrag pro Runde angegeben haben. Die SchülerInnen konnten sich so viele SponsorInnen suchen wie sie wollten, um möglichst viel Geld zu sammeln.

Als es am 12.10.2023 dann endlich so weit war und alle Spendenkarten abgegeben wurden, hieß es für die SchülerInnen des Gymnasiums Wentorf: Auf die Plätze! Fertig! Los! Um 8:00 Uhr sammelten sich die sechsten Klassen auf der Laufbahn vom Sportplatz am Südring und liefen für eine Stunde. Dabei sammelten sie Gummibänder für jede gelaufene Runde, um die erbrachte Leistung am Ende des Lauftags auswerten zu können. Sobald der sechste Jahrgang seine Stunde absolviert hatte, stand schon der nächste Jahrgang auf der Laufbahn bereit. Es liefen die Jahrgänge 5 bis 9. Die SchülerInnen aus dem fünften Jahrgang zeigten eine besonders hohe Motivation und erzielten bemerkenswerte sowie erfreuliche Laufergebnisse. Für die SchülerInnen aus dem neunten Jahrgang war es dieses Jahr die letzte Teilnahme am Lauftag.

Insgesamt war dieser Tag ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Die SchülerInnen erbrachten tolle Leistungen unter besten Wetterbedingungen. Zudem sammelten sie auch noch Geld, welches nun zur Hälfte an den Schulverein geht und zur anderen Hälfte an die Non-Profit-Organisation „Viva con Agua“, die sich für einen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Versorgung einsetzt. Auf die genaue Spendensumme warten wir noch, da die Spendenfrist noch bis zum 12.11.2023 läuft. Falls ihr noch nicht gespendet habt, tut dies bitte schnell.

Wir bedanken uns herzlich bei allen SponsorInnen, bei allen HelferInnen und vor allem bei allen TeilnehmerInnen!

Eure Klasse 12ges und Frau Wahl

Zu den Bildern des Tages geht es hier.