Das GW-Laufteam konnte sich beim Helgoland-Staffelmarathon am Samstag, 17. Juni 2023 nach toller Lauf-Leistung über den 2. Platz der weiterführenden Schulen freuen.

Bei bedecktem Himmel und insgesamt angenehmen Wettkampfbedingungen galt es für die GW-Laufmannschaft die schwierige Inselstrecke zu bewältigen: dazu zählen die windige Mole, der legendäre "Düsenjäger", das zermürbende Auf-und-Ab im "Oberland" sowie die steile Bergab-Strecke zur Start-Ziel-Geraden. Die GW-Staffel-Starterinnen und -Starter konnten sich im Ziel über die gemeinsam vollbrachte Kraftanstrengung freuen. Gleichzeitig fieberten sie mit der starken Konkurrenz der anderen 24 weiterführenden Schulen aus Schleswig-Holstein der möglicherweise erreichten Platzierung entgegen. Die positive Vorahnung bestätigte sich bei der Siegerehrung: das GW-Laufteam hat erstmals das Podium beim Helgoland-Staffelmarathon erreicht, nämlich den 2. Platz - direkt hinter dem Städtischen Gymnasium Bad Segeberg und knapp vor dem Katharineum  und dem Johanneum zu Lübeck. Die Grundschule Wentorf erlief sich in der Wertung der Grundschulen den 11. Platz. Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Teams aus Bad Segeberg und Lübeck, aber natürlich auch an unsere Grundschule sowie an das Team vom GW!

Die Veranstaltung auf Helgoland war für alle GW-Läuferinnen und -Läufer ein besonderes Erlebnis, z.B. durch den Besuch auf der "Düne", die Sichtung von Schweinswalen, Vogelvielfalt und Robben sowie durch die sportlich-faire Begegnung mit den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern aus den anderen Schulen des Landes Schleswig-Holstein.

Das GW-Laufteam bedankt sich ganz herzlich bei Frau Wahl für die prima Trainingsvorbereitung in der Lauf-AG und die vielen Mühen im Vorfeld des Wettkampfes. Außerdem gilt ganz herzlicher Dank unserem Laufvater, Herrn Schröppel, der unser Team mit vollem Einsatz und über das Sportliche hinaus unterstützt hat. Die Laufmannschaft bedankt sich beim Orga-Team des Helgoland-Staffelmarathons und bei der James-Krüss-Schule für die tolle Unterbringung und Gastfreundschaft.

Sofern es uns gelingt, kommen wir gerne wieder!

Das GW-Laufteam: Franzi, Mila, Sophie & Elanor, Maxi, Noah, Ole & Theo, Herr Schröppel, Frau Wahl & Herr Becker

Zu den Bildern des Helgoland-Staffelmarathons geht es hier.