389 Unterschriften kamen am 17. Mai zusammen, als in den beiden großen Pausen in der Eingangshalle zum ersten Mal in der Geschichte des GW eine Aktion zum IDAHOBIT (Internationaler Tag gegen Homo-, Bi, Trans- und Interphobie) stattfand.

Wer auf dem von Schülerinnen der 10muspo gestalteten Transparent "Unsere Schule ist bunt" unterschrieb, bekam im Gegenzug einen der begehrten "Meine Schule ist bunt"-Aufkleber.
Zu diesem Motto passte auch schon der Einlass in die Eingangshalle: An drei Zugängen standen Schüler*innen der Oberstufe, die Neugierige mit ein paar bunten Schokolinsen begrüßten und erklärten, worum es geht. Wer wollte, konnte sich in Regenbogenfarben bemalen lassen.
Auf Stellwänden gab es Informationen zu den Begriffen lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell und intersexuell sowie zum Ursprung des IDAHOBIT.

Vielen Dank an die 25 Helfer*innen, die zum Gelingen beigetragen haben!

Abends traf sich noch eine kleine Gruppe Schüler*innen und Kolleg*innen zum Rainbowflash in der Hamburger City, um Wünsche zum IDAHOBIT auf Postkarten zu schreiben und an Luftballons in den Himmel steigen zu lassen.
Das GW-Transparent machte sich vor der Kulisse des Hamburger Rathauses schick und bekam viel Aufmerksamkeit. Es gab auch eine kurze Begegnung mit Schüler*innen einer Hamburger Schule, die mit einer Lehrkraft gekommen waren.

Hier geht's zur Bildergalerie.